14. Fondsrating-Tag / 2. Assetmanagement-Tag

Am 22. März 2016 wurde in Hamburg wieder über Analyse und Management von Sachwertinvestments diskutiert.

Die Fondsrating-Tage erfreuen sich seit ihrer Etablierung im Jahr 2004 ungebrochener Beliebtheit. Damals war es dem Veranstalter gelungen, alle namhaften Analysten zu präsentieren. Die Veranstaltung hat sich mittlerweile als feste Größe im Terminplan der Branche etabliert.

Die Referenten

Jürgen Braatz

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-57-52Jürgen Braatz

Geschäftsführender Gesellschafter
Ratingwissen

BG 3. Stock
Baumeisterstraße 2
20099 Hamburg
Fon 040 31 99 278 11
Fax 040 31 99 278 19
j.braatz@ratingwissen.de
www.ratingwissen.de

Jürgen Braatz, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführender Gesellschafter von Ratingwissen, Kommunikationsberater und Fachjournalist. Er referiert und moderiert auf eigenen und fremden Kongressen und Seminaren (z.B. Initiatoren treffen Journalisten 2007) und publiziert über Fondsanalyse und Finanzkommunikation.

Seit Gründung von Ratingwissen im Jahr 2004 plant und organisiert Braatz die innovativen Kongresse von Ratingwissen. Mit Fondswissen Beratung unterstützt er Anbieter von Geschlossenen Fonds und Vertriebe in Fragen der Marketingkommunikation, Positionierung und Medienarbeit.

Fondswissen-Seminare bieten auch Fachveranstaltungen für kleinere Gruppen an. Seit 2006 gemeinsam mit Deloitte über Fondskonzeption und Rechtsfragen und seit 2007 auch Praxisworkshops über den Umgang mit Medien und Journalisten, sowie Prospektgestaltung und Rating für Initiatoren. Seit 2009 werden gemeinsam mit Fonds & Co. Seminare für Initiatoren und Vertriebe von Geschlossenen Fonds angeboten.

Braatz ist Herausgeber des exklusiven und vielzitierten Branchendienstes Fondswissen-Newsletter, der Ratings und Analysen von Geschlossenen Fonds vorstellt und kommentiert.

Vor der Gründung von Ratingwissen war Jürgen Braatz seit 1987 tätig in Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Vertrieb bei Mobil Oil Deutschland und Stadtreinigung Hamburg. Zuletzt war er Leiter PR und IR der börsennotierten Albis Leasing AG, damals Muttergesellschaft von Rothmann & Cie. AG. Im Ehrenamt ist er seit 2004 Vorsitzender der Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

Kai-Volker Langhinrichs

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-54-28

Kai-Volker Langhinrichs

Geschäftsführer
Hanseatisches Fußball Kontor

August-Bebel-Str. 3
19055 Schwerin
Telefon. 03855 92 360 11
Fax. 03855 92 360 15
Langhinrichs@Fussballkontor.de
www.fussballkontor.de

Kai-Volker Langhinrichs, geb. am 09.08.1968 in Hamburg, ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Hanseatisches Fußball Kontor GmbH mit Sitz in Schwerin.

Der in Mecklenburg-Vorpommern zugelassene Rechtsanwalt hat Erfahrung aus einer rd. 16-jährigen Tätigkeit in Emissionshäusern, Finanz- und Leasinggesellschaften. Zu den von ihm abgedeckten Aufgabengebieten in seiner erfahrungsreichen Laufbahn gehörten u.a. die Bereiche Produktkonzeption, Prospektierung und Investorenbetreuung, in überwiegend leitender Tätigkeit, die rechtliche Beratung der Geschäftsführung, sowie die eigene Ausübung der Geschäftsführung.

Nach einer Ausbildung als Industriekaufmann studierte Langhinrichs von 1991 bis 1997 Rechtswissenschaft in Hamburg und schloss die juristische Ausbildung, nach Bestehen der großen Staatsprüfung, im Jahr 2000 ab.

Hanseatisches Fußball Kontor GmbH

Als Gründer der Hanseatisches Fußball Kontor GmbH ist Langhinrichs maßgeblich für die Einführung der Assetklasse Beteiligung in Fußballrechte im Beteiligungsbereich auf dem deutschen Markt verantwortlich. Die Unternehmensgruppe hat er dabei seit dem Jahr 2010 von einem reinem Emissionshaus zum international renommierten Finanz – und Fußballspezialisten entwickelt.

Die knappe private Zeit verbringt Langhinrichs gerne mit seinen drei Kindern im Alter von 16 bis 19 Jahren oder mit Sport, Lesen und dem Besuch von Kinofilmen.

Stefan Löwer

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-54-36
Stefan Löwer

Chefanalyst
G.U.B. Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Beteiligungsmanagement mbH

Stresemannstraße 163
22769 Hamburg
Tel.: 040 / 51 444 160
Fax: 040 / 51 444 180
E-Mail:info@gub-analyse.de
www.gub-analyse.de

Stefan Löwer ist Chefanalyst der G.U.B. Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Beteiligungsmanagement mbH.

Die G.U.B. ist Deutschlands älteste Ratingagentur für geschlossene Fonds. Sie wurde 1973 in Hamburg gegründet und gehört zu der börsennotierten Cash.Medien AG, die auch das Kapitalanlage-Magazin „Cash.“ verlegt.

Die Analysen erfolgen nach einer von der G.U.B. selbst entwickelten Analyse-Systematik, welche die Besonderheiten von geschlossenen Fonds berücksichtigt und permanent an die aktuellen gesetzlichen, wirtschaftlichen und branchenüblichen Rahmenbedingungen angepasst wird.

Die Ergebnisse der Analysen werden auf www.gub-analyse.de, auf www.cash-online.de sowie in dem Cash.-Heft veröffentlicht. G.U.B.-Urteile haben dadurch eine weitaus größere Verbreitung als alle anderen Ratings/Analysen.

G.U.B.-Analysen sollen Vermittler und Anleger bei Ihrer Vertriebs- oder Anlageentscheidung unterstützen. Sie sind darauf ausgerichtet, dass die Interessenten die komplexen Produkte besser verstehen und sie die Stärken/Chancen sowie Schwächen/Risiken besser einschätzen können.

Der Diplom-Kaufmann Stefan Löwer, Jahrgang 1964, bekleidet seit über 20 Jahren verschiedene Positionen in der Cash.-Unternehmensgruppe, darunter insgesamt zwölf Jahre als Chefanalyst bzw. Geschäftsführer der G.U.B.. Daneben begleitet er auch den Themenbereich „geschlossene Fonds“ in der Cash.-Redaktion sowie die Leistungsbilanz-Analysen des ebenfalls zur  Cash.-Gruppe gehördenden D.F.I. Deutsches Finanzdienstleistungs-Informationszentrums.

Eric Romba

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-54-43
Eric Romba

Hauptgeschäftsführer
bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V.

Georgenstraße 24
10117 Berlin
kontakt@bsi-verband.de
www.sachwerteverband.de

Eric Romba ist seit dem Jahr 2005 Hauptgeschäftsführer und Sprecher des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. (ehemals VGF Verband Geschlossene Fonds e.V.)

Er ist als Rechtsanwalt zugelassen und lehrt er als Gastdozent zu den Themen Geschlossene Investmentvermögen Fonds und Public Affairs an verschiedenen Bildungseinrichtungen in Deutschland. Bevor Eric Romba zum bsi e.V. kam, war er als Rechtsanwalt in einer auf Immobilien- und Gesellschaftsrecht spezialisierten Sozietät tätig. Vor dieser Zeit hat er insgesamt sieben Jahre in verschiedensten Funktionen im Deutschen Bundestag gearbeitet.

bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V.

Der bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. ist die Interessenvertretung der Unternehmen, die Sachwerte verwalten und deren Tätigkeit im direkten Zusammenhang mit dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) steht. Dazu zählen Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVG), Verwahrstellen, Auslagerungsunternehmen sowie rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Berater.

Alexander Schlichting

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-54-52

Alexander Schlichting

Geschäftsführender Gesellschafter
PROJECT Vermittlungs GmbH

Kirschäckerstraße 25
96052 Bamberg
Tel. 0951.91 790 330
Fax 0951.91 790 331
info@project-vermittlung.de
www.project-investment.de

Alexander Schlichting besitzt als Finanzkaufmann über 20 Jahre fundierte Vertriebserfahrung im Finanzdienstleistungsbereich in leitender Funktion. Seit 2007 verantwortete er den bundesweiten Aufbau der PROJECT Vermittlungs GmbH als Vertriebsgesellschaft der PROJECT Investment Gruppe. Schon bald wurde er mit Sonderaufgaben im Bereich Training und Betreuung von weiteren Vertriebsmitarbeitern der Gesellschaft beauftragt. Mit der anschließenden Übernahme der Gesamtleitung des Maklervertriebes beeinflusste er maßgeblich die positive Entwicklung des Unternehmens. Im Juni 2009 trat er in die Geschäftsführung der PROJECT Vermittlungs GmbH (PVG) ein und verantwortet seitdem den Maklervertrieb. Im Januar 2012 übernahm er Gesellschaftsanteile an der PVG sowie die Gesamtvertriebsverantwortung.

PROJECT Investment – Über 20 Jahre erfolgreiche Immobilieninvestments

Die 1995 von Wolfgang Dippold gegründete PROJECT Investment Gruppe entwickelt, initiiert und platziert alternative Investmentfonds und Individualinvestments mit Schwerpunkt Wohnimmobilienentwicklung in führenden Metropolregionen. Sie zählt zu den nachgefragtesten Emissionshäusern in diesem Bereich, da sie konsequent und durchgängig auf den Einsatz von Fremdkapital verzichtet. PROJECT Investment hat 25 geschlossene Immobilienentwicklungsfonds mit weit über 3.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten aufgelegt und bietet über die PROJECT Investment AG als lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft alternative Investmentfonds nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) an. Mehr als 14.000 Anleger – darunter private, semi-professionelle und institutionelle Investoren – haben über eine halbe Milliarde Euro Eigenkapital eingebracht. Aktuell werden 54 Objekte mit einem Verkaufsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro realisiert. Der exklusive Asset Manager, die PROJECT Immobilien Gruppe, übernimmt ein breites Aufgabenspektrum über den gesamten Bereich der Immobilienentwicklung hinweg. Alle Wertschöpfungsprozesse werden von PROJECT Immobilien umgesetzt und gesteuert. Die nachhaltigen Investitionen erfolgen in Immobilienentwicklungen innerhalb der Metropolregionen Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, München, Düsseldorf, Köln und Wien. Der Durchschnitt aller bisher abgeschlossenen Immobilienentwicklungen liegt bei einer Objektrendite von über 12 Prozent, jeweils vor Fondskosten. Alle PROJECT Entwicklungsfonds haben ihre Ausschüttungen plangemäß vorgenommen. Es wurde noch nie ein Objekt negativ abgeschlossen.

Helmut Schulz-Jodexnis

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-05-43Helmut Schulz-Jodexnis

Jung, DMS & Cie.

Kormoranweg 1
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 3353 524
Fax: 0611/ 3353 323
beteiligungen[at]jungdms.de
www.jungdms.de

Der gelernte Kaufmann studierte nebenberuflich Betriebs-wirtschaftslehre (VWA) und zusätzlich am betriebs-wirtschaftlichen Institut in Basel (CH). Er ist Beirat für geschlossene Fonds im Verband unabhängiger Finanzdienstleister (Votum e.V.). Außerdem leitet Helmut Schulz-Jodexnis als Prokurist das Geschlossene Fonds Geschäft der Jung, DMS & Cie. AG und ist Beirat in mehreren Fondsgesellschaften.

Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der Jung, DMS & Cie. AG hat er zusätzlich als Mitglied des Vorstandes in den Tochter- und Schwesterunternehmen DMS AG, Gamax Brokerpool AG, BIT Treuhand AG und aktuell als Vorstand der Jung, DMS & Cie. Fundmatrix AG begleitet.

Helmut Schulz-Jodexnis war viele Jahre in internationalen chemisch-pharmazeutischen Konzernen in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich tätig, bevor er in einem Verbund von Unternehmensberatungen mittelständische Betriebe und große börsennotierte Finanzdienstleister beraten hat. Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet und hat unter anderem 1987 den Deutschen Direkt-Marketing Preis erhalten.

Jung, DMS & Cie.

Jung, DMS & Cie. ist ein Verbund aus rund 14.800 Poolpartnern in Deutschland sowie 3.900 Vermittlern in Österreich und Osteuropa. Als Vollsortimenter unter den Maklerpools stellt Jung, DMS & Cie. ihren Poolpartnern über 12.000 Produkte von mehr als 1.000 Gesellschaften aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen und Finanzierungen zur Verfügung. Im Haftungs-dach der österreichischen Tochter Jung, DMS & Cie. GmbH werden auch strukturierte Bankprodukte wie beispielsweise Zertifikate oder ETFs angeboten.

Angeschlossene Berater profitieren von modernster Beratungstechnologie, spezialisierten KompetenzCentern und einem erfahrenen Produktmanagement in allen Sparten. Geprüfte Produkte werden in sogenannten Masterlisten zusammengefasst, für die Jung, DMS & Cie. die Produkthaftung übernimmt. Mit einem notariell beglaubigten Eigenkapital von über 15 Mio. Euro gehört Jung, DMS & Cie. zu den finanzstärksten Unternehmen im Maklerpoolgeschäft.

Neben erstklassigen Produkten, fairen Vertriebsvereinbarungen und einem profitablen Courtagesystem erhalten Berater eine persönliche Vor-Ort-Betreuung durch regionale Vertriebsleiter. Für administrative Fragen stehen ServiceManager im Backoffice zur Seite. Mit über 200 individualisierbaren Werbemitteln ermöglicht Jung, DMS & Cie. Poolpartnern ein effektives Marketing im eigenen Design.

Christoph Sieciechowicz

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-55-00

Christoph Sieciechowicz

Vorstand, Deutscher CrowdSourcing Verband e.V. und German Crowdfunding Network

DCV e.V. & German Crowdfunding Network
Karl-Liebknecht-Straße 34
10178 Berlin
www.crowdsourcingverband.de

Mitglied, European Crowdfunding Stakeholder Forum der Europäischen Kommission

Finanzjournalist, investigativer Journalist

Sieciechowicz war u.a. Unterhaltungschef von Premiere mit redaktioneller Leitung von circa 40 festen und freien Redakteuren für diverse Sendungen und Magazine. Ab März 2013 war er Chefredakteur der Finanzwelt. Heute ist er im Vorstand des Deutschen CrowdSourcing Verbands.

Sascha Sommer

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-55-07

Sascha Sommer

Vorstand
BIT Treuhand AG

Büro Neuwied
Schillerstraße 12
56567 Neuwied
Tel.: 02631 – 344 570
Fax: 02631 – 344 572 0
www.bit-ag.com

Sascha Sommer ist seit 2009 Vorsitzender des Vorstandes der BIT Treuhand AG. 2004 beteiligte er sich an der BIT Treuhand AG und wurde in den Vorstand des Unternehmens berufen.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft startete Sascha Sommer seinen beruflichen Werdegang 1994 als selbstständiger Vermittler. Schwerpunkt war die Beratung von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in finanzmathematischen und steuerlichen Spezialgebieten.

Seit 1996 kamen dann auch Beratungsmandate bei größeren Privatbanken für die neutrale Analyse und Bewertung von Sachwertanlagen und Beteiligungsprodukten hinzu. Zwei Jahre später gründete er dann ein Handelshaus für geschlossene Fonds, mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Belieferung von Banken und freien Finanzdienstleistern mit geschlossenen Fonds. 1999 folgte die Gründung eines Beratungs- und Verwaltungsunternehmens für die betriebliche Alters-versorgung. Sommer ist Vorstandsmitglied des Unternehmens.

BIT Treuhand AG

Die BIT Treuhand AG ist ein unabhängiges Handelshaus für geschlossene Fonds und Sachwertinvestments mit den Zielgruppen Finanzdienstleister und Banken. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und zählt seit über 10 Jahren zu den bundesweit größten Spezialvertrieben für geschlossene Fonds/ Beteiligungen und Sachwertinvestments. Gemäß umfangreicher Recherchen und öffentlicher Ranglisten ist die BIT Treuhand AG seit 2012, spätestens aber seit 2013 bundesweiter Marktführer in diesem Segment.

Die BIT Treuhand AG versteht sich als Großhandelsunternehmen, das keinerlei Endkundenbeziehung pflegt. Die angeschlossenen Finanzberater und Banken können praktisch alle am Markt gehandelten Beteiligungsfonds und Sachwertinvestments vermitteln, ohne mit den einzelnen Anbietern jeweils eigene Vertriebsvereinbarungen verhandeln, prüfen und abschließen zu müssen und können dabei modernste internetbasierte technologische Unterstützung nutzen. Die langjährige Praxiserfahrung des Managements in der Begleitung von Sachwertinvestitionen, verbunden mit dem Produkt-Know- how in allen relevanten Assetklassen der Beteiligungswelt ermöglicht einen optimalen Support für die angeschlossenen Partner.

Die Unabhängigkeit der Gesellschaft und ihre starke und trotzdem partnerschaftliche Marktstellung gegenüber den Emittenten sind wesentliche Gründe für die positive Leistungsbilanz der BIT Treuhand AG.

Norman Wirth

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-55-13

Norman Wirth

Geschäftsführender Vorstand
AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

Ackerstraße 3
10115 Berlin
Tel.: 030/ 63 96 43 70
Fax: 030/ 63 96 43 729
www.afw-verband.de 

Norman Wirth, Jahrgang 1968, ist seit 2004 Mitglied des Bundesvorstandes und seit 2006 geschäftsführender Vorstand des AfW- Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. Der Fachanwalt für Versicherungsrecht ist Partner und Namensgeber der Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind: Versicherungsrecht, Kapitalanlagerecht, Vermittler- und Maklerrecht, Vertriebsrecht.

Wirth war außerdem Sachverständiger im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages zum Anlegerentschädigungsgesetz, zum Gesetz zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts, zum Honoraranlageberatungsgesetz und zum LVRG.

AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.
 

Er wurde 1992 gegründet. Circa 30.000 Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler werden durch seine rund 1.700 Mitgliedsunternehmen repräsentiert. Der AfW ist gefragter Gesprächspartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Er ist als Interessenverband beim Deutschen Bundestag und beim Europäischen Parlament akkreditiert. Die Arbeit des AfW wird durch eine große Anzahl von Fördermitgliedsunternehmen unterstützt.

André Wreth

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-05-57André Wreth

Geschäftsführer

Solvium Capital

Englische Planke 2
20459 Hamburg
Tel.: 040/ 527 34 79 75
Fax: 040/ 527 34 79 9
info[at]solvium-capital.de
www.solvium-capital.de

André Wreth bringt neben einem abgeschlossenen MBA-Studium und verschiedenen Finanzberater-Qualifikationen langjährige Erfahrungen aus der Finanzdienstleistung mit.

Begonnen hat er seine Laufbahn als Makler und durchlief verschiedene Führungspositionen in einem Maklervertrieb, bevor er 2008 in B2B-Aufgabengebiete wechselte. Im Bereich der Kapitalanlagen war er zunächst als Vertriebskoordinator tätig, bevor er erste Erfahrungen in der Unternehmensleitung sammelte.

Seine Aufgaben bei Solvium liegen im Bereich der Produktkonzeption sowie Marketing und Vertrieb.

Solvium Capital

Solvium ist Anbieter solider und innovativer Direktinvestments. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf lukrativem Logistikequipment wie beispielsweise Standardcontainern und Wechselkoffern. Das Unternehmen bietet Investoren die Möglichkeit, am stetig wachsenden Container- und Logistikmarkt teilzuhaben und attraktive Renditen zu erzielen. Dabei sind monatliche Mietauszahlungen ebenso typisch wie kurze Laufzeiten.

Seit Unternehmensgründung wurden alle Miet- und Bonuszahlungen pünktlich und in voller Höhe ausgezahlt. Alle Investments laufen planmäßig oder wurden planmäßig geschlossen. Mit 20 Mitarbeitern betreut Solvium fast 2.500 Kunden und hat bislang mit 30 verschiedenen Direktinvestments mehr als 50 Mio. Euro Anlegerkapital investiert.

Das Unternehmen wird geleitet von den Geschäftsführern Marc Schumann und André Wreth.

 

Eckdaten

Die Daten im Überblick:

Termin: 22. März 2016 von 10.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr, danach exklusives Get-together.

Veranstaltungsort:

Empire Riverside Hotel / Ballroom
Bernhard-Nocht-Straße 97
20359 Hamburg
Tel.: + 49(0)40 / 31 11 9 – 0

_____________________________

Die Zielgruppe der Veranstaltung:

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Fondsinitiatoren
  • Pensionskassen und Dachfonds
  • Versicherungen
  • Vertriebe

Programm

programm-3