2. RATINGWISSEN SPEZIAL Private Equity-Fonds

Zum zweiten Mal fand am 20. September 2007 in Hamburg ein RATINGWISSEN SPEZIAL Private Equity-Fonds statt. Unabhängige Experten, Initiatoren, Journalisten und Vertriebe betrachteten das Thema Private Equity in Vorträgen und Diskussionsrunden aus verschiedenen Perspektiven.

Themenschwerpunkte: Fonds-Management, Bilanz der vergangenen zwölf Monate und Zukunftstrends. Erörtert wurden unter anderen folgende Fragestellungen: Setzt sich der Boom im Segment der geschlossenen Private Equity-Fonds ungebremst fort? Wie haben sich die Fonds in den letzten zwölf Monaten entwickelt? Welche Rolle spielen Branchenfonds? Wie sehen zukünftige Fondskonzeptionen aus? Wie wirken sich steuerliche und rechtliche Veränderungen für Anleger und Initiatoren aus? Was muss das Fonds-Management beherrschen und was muss es konkret tun, um die geplante Rendite zu erreichen? Welche Rolle spielt dabei Risikomanagement?

Die Daten im Überblick:
Termin: 20. September 2007 von ca. 09.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

Veranstaltungsort:

Hotel Baseler Hof, Gartensaal (Baseler Hof Säle)

Esplanade 11

20354 Hamburg

Tel.: 040 / 3 59 06-0

Fax: 040 / 3 59 06-9 18

Die Referenten

Jan Bäumler

Jan Bäumler

Dahlienweg 4
83071 Stephanskirchen/Rosenheim
Telefon +49 (0)8031 / 7 99 66-0
Telefax +49 (0)8031 / 7 99 66-11
info [at] ic-rosenheim.de

www.ic-rosenheim.de

Jan Bäumler, Vorstandsmitglied Jahrgang 1972. Seit 1992 in verschieden Positionen in der Finanzdienstleistung tätig. Von 2000 bis 2002 als Unternehmensberater u.a. für die Sanierung von Vertrieben und geschlossenen Fonds. Von 2002 bis 31.01.2009 Gründer und Vorstandsmitglied der BIT Beteiligungs- und Investitions- Treuhand AG, Frankfurt/Neuwied. Seit 01.05.2009, Vorstandsmitglied der IC Consulting AG, Rosenheim, einem der führenden Vertriebe und Service – Dienstleister für geschlossene Fonds in Deutschland. Hier zuständig für Vertrieb sowie den Einkauf von geschlossenen Fonds.

Stephan Appel

Stephan Appel

Check-Analyse

Jaspersdiek 7
22399 Hamburg
Tel.: 040 / 40 97 25
Fax: 040 / 40 98 66
E-Mail check-appel [at] t-online.de
www.check-analyse.de

Der Initiator der Unternehmensanalyse Stephan Appel analysiert nach einem über ein Jahrzehnt gereiften Analyseverfahren Unternehmensbeteiligungen. Der examinierte Betriebswirt, Sozialwissenschaftler, Philologe und Philosoph Stephan Appel arbeitete in Pressehäusern von 1985- 1991 für dpa, NRZ, ZDF (WISO), DLF und NDR; von 1991-1995 für die G.U.B. in Hamburg und analysierte dort etwa 300 Unternehmensbeteiligungen (Geschlossene Fonds).

Ab 1995 entwickelte er ein eigenes Analyseverfahren (CHECK SYSTEM). Ziel der CHECK-Analysen ist eine gründliche, differen- zierte und äußerst komprimierte Darstellung und Auswertung externer Quellen. CHECK rekonstruiert das zu analysierende Investment aus einer vollständig eigenen Sichtweise, der Sicht- weise des Investors. Seit Ende 1996 wurden über 400 CHECK- Analysen (Auflage inzwischen über 1,5 Mio. CHECK-Analyse- Exemplare) veröffentlicht. Das CHECK-System zeigt die risikominimierenden Sicherheitsfaktoren sowie die Plausibilität der Renditeprognosen der Fondsangebote im Markt- und Betreiber- umfeld der Fondsobjekte getrennt nachvollziehbar auf.

Im Rahmen des jährlichen NachCHECK-Verfahrens überprüft Herr Appel alle jemals vergebenen Bewertungen und listet die Ergebnisse dieser Kurzrecherchen im Internet in einer Auswertungstabelle auf. Unter dem Menüpunkt „NachCHECK“ findet man auf der Homepage die veröffentlichten Ergebnisse, die Leistungsbilanz, die auf den Ergebnissen der Fondsgesellschaften / Initiatoren aufbaut und CHECK eine Orientierung liefert, ob die Einschätzungen grundsätzlich tragfähig waren, oder ob Korrekturen bei den Analyseschwerpunkten und/oder Bewertungsverfahren vorgenommen werden müssen. Qualitätssicherung, mit der CHECK sich vom Umfeld werblicher Gefälligkeitsgutachten deutlich abheben will.

Thomas Berger

Thomas Berger

RMCE RiskCon GmbH
Obere Gärten 18
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon +49 (0)711 / 79 73 58-50
Telefax +49 (0)711 / 79 73 58-48
t.berger [at] rmce.de
www.rmce.de

Thomas Berger ist Berater und Projektleiter für Risikomanagement bei der RMCE RiskCon GmbH, in Leinfelden-Echterdingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Personalrisiko-
management, Risikokultur, externe Risikoberichterstattung und Stand des Risikomanagements. Als Berater ist er vor allem bei der Analyse besehender Risikomanagementsysteme sowie deren Weiterentwicklung in Richtung einer wertorientierten Unternehmenssteuerung im europäischen In- und Ausland tätig. Daneben verfügt er über Projekterfahrungen in der Einführung von Risikomanagementsystemen in verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Er nimmt Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr, verfasst zahlreiche Artikel und Fachbücher und ist Mitglied verschiedener Fachausschüsse. RMCE RiskCon ist der methodisch führende Anbieter für fundierte Risikoanalyse sowie wertorientierte Risikobewältigung. RMCE bietet seinen Mandanten Nutzen, indem es ihren Erfolg nachhaltig steigert. Den Beitrag der RMCE zum Erfolg seiner Mandanten misst das Unternehmen durch den mittels seiner Leistungen geschaffenen zusätzlichen Unternehmenswert. Ziel ist es, das Risikomanagement als integralen Bestandteil der Unternehmensführung zu etablieren und dadurch wertorientiertes, unternehmerisches Handeln auf ein solides Fundament zu stellen. Die Risikoanalysen sowie der Risikoaggregation von RMCE dienen als Basis für eine fundierte wertorientierte Unternehmensführung. Dabei macht RCME Risiken transparent, quantifiziert und aggregiert sie und berechnet auf dieser Grundlage die den Unternehmenswert bestimmenden Kapitalkosten. Gemeinsam mit langjährigen Partnern bietet RCME seinen Kunden einen echten Mehrwert als Systemhaus für Risikomanagement-
Dienstleistung, durch Dienstleistung „aus einem Guss“.

Jürgen Braatz

Jürgen Braatz

Geschäftsführender Gesellschafter
Ratingwissen

Baumeisterstraße
220099 Hamburg
Tel.: 040 / 3 19 92 78-0
Fax: 040 / 3 19 92 78-19
j.braatz[at]ratingwissen.de

www.ratingwissen.de

Jürgen Braatz, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführender Gesellschafter von Ratingwissen, Kommunikationsberater und Fachjournalist. Er referiert und moderiert auf eigenen und fremden Kongressen und Seminaren (z.B. Initiatoren treffen Journalisten 2007) und publiziert über Fondsanalyse und Finanzkommunikation. Seit Gründung von Ratingwissen im Jahr 2004 plant und organisiert Braatz die innovativen Kongresse von Ratingwissen. Mit Fondswissen Beratung unterstützt er Anbieter von Geschlossenen Fonds und Vertriebe in Fragen der Marketingkommunikation, Positionierung und Medienarbeit. Fondswissen-Seminare bietet auch Fachveranstaltungen für kleinere Gruppen an. Seit 2006 gemeinsam mit Deloitte über Fondskonzeption und Rechtsfragen und seit 2007 auch Praxisworkshops über den Umgang mit Medien und Journalisten, sowie Prospektgestaltung und Rating für Initiatoren. Braatz ist Herausgeber des exklusiven und vielzitierten Branchendienstes Fondswissen-Newsletter, der Ratings und Analysen von Geschlossenen Fonds vorstellt und kommentiert. Vor der Gründung von Ratingwissen war Jürgen Braatz seit 1987 tätig in Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Vertrieb bei Mobil Oil Deutschland und Stadtreinigung Hamburg. Zuletzt war er Leiter PR und IR der börsennotierten Albis Leasing AG, damals Muttergesellschaft von Rothmann & Cie. AG. Im Ehrenamt ist er seit 2004 Vorsitzender der Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

Ralph Günther

Ralph Günther

Vorstandsmitglied,
Head of Fund of Funds & Advisory Services
bmp AG
Schlüterstrasse 38
10629 Berlin
Telefon +49 (0)30 20 30 5 – 100
Telefax +49 (0)30 20 30 5 – 555

rguenther[at]bmp.com
www.bmp.com 

Weitere Mandate:

  • Aufsichtsratsmitglied bei eHedge AG, Frankfurt
  • Aufsichtsratsmitglied bei Tomshardware Guide Publishing AG, München

Die bmp AG ist als eine der führenden Venture Capital Gesellschaften spezialisiert auf die Frühphasen- und Expansionsfinanzierung von Wachstumsunternehmen. Hierbei konzentriert sich bmp auf innovative Gesellschaften vornehmlich in Deutschland, Polen und der Schweiz. bmp beteiligt sich dabei mit eigenem Geld und managt Fonds für private oder institutionelle Investoren, die parallel mit bmp in deren eigene Beteiligungen oder getrennt in andere Unternehmen investieren. Die bmp AG gibt ihren Beteiligungen mehr als nur Kapital. Sie bietet Venture Capital ++: Geld, Business Development und ihr internationales Netzwerk. Dadurch können sich diese Unternehmen erfolgreicher entwickeln. Und damit erwartet bmp langfristig auch eine höhere Rendite auf das von ihr eingesetzte Kapital.

Heinz-Jörg Jansen

Heinz-Jörg Jansen

AbteilungsdirektorBerenberg
Private Capital GmbH

Neuer Jungfernstieg 20
20354 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 3 50 60-177
Telefax +49 (0)40 / 3 50 60-9 00

heinz-joerg.jansen[at]berenberg.de
www.berenberg.de

Heinz-Jörg Jansen, Abteilungsdirektor Jahrgang 1964, Dipl. Betriebswirt, BA. Tätigkeit in Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Von 2000-2004 für die Entwicklung alternativer Anlagen bei einer Hamburger Privatbank verantwortlich. Bei der Berenberg Private Capital GmbH als Abteilungsdirektor seit 2005 verantwortlich für Alternative Investment. Seine Abteilung ist zuständig für die Analyse und Strukturierung von Private Equity und Hedgefonds. Die Berenberg Private Capital GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Berenberg Bank. Seit über zehn Jahren spürt sie Trends auf und analysiert erfolgreich für die eigene Klientel. Die hohe Kontinuität im Unternehmen sorgt für langjährige Erfahrung und großes Know-how. Ziel ist es, für die Kunden die sinnvollsten Kapitalanlagen zu selektieren. Dabei werden strenge Qualitätskriterien zugrunde gelegt und unabhängig aus der Vielzahl der Angebote die aussichtsreichsten Investments ausgewählt. Der Bewertungsansatz erfolgt durch einen mehrstufigen Selektionsprozess, der qualitative und quantitative Aspekte umfasst. Hierbei wird insbesondere die Attraktivität des Marktumfeldes, die Kompetenz des Managements sowie die Qualität und Rentabilität der Investitionsobjekte und Fonds analysiert.

Peter Lenzen

Peter Lenzen

Regionalleiter Vertrieb
König & Cie. GmbH & Co. KG

Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 36 97 57 – 0
Telefax +49 (0)40 / 36 97 57 – 27

plenzen[at]emissionshaus.com
www.emissionshaus.com

Peter Lenzen ist seit vier Jahren im Vertrieb von König & Cie. tätig. Zuvor hat er über 15 Jahre selbständig im Vertrieb gearbeitet, Vertriebe geleitet und Immobilienprojekte begleitet.

Das Hamburger Emissionshaus König & Cie. GmbH & Co. KG entwickelt und realisiert banken- und konzernunabhängig geschlossene Fonds in den Bereichen Schifffahrt, Private Equity, Immobilien und Zweitmarkt Lebensversicherungen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1999 wurden 67 Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 3,2 Milliarden Euro initiiert. Eine jährlich erscheinende, testierte Leistungsbilanz dokumentiert den erfolgreichen Verlauf der bislang aufgelegten Fonds. Mit der Webseite www.emissionshaus.com bietet König & Cie. das führende Internetportal der Branche an.

Der neue König & Cie. Geschäftsbericht bestätigt die bisherige Erfolgsstrategie zum richtigen Zeitpunkt in zukunftsträchtige Märkte zu investieren. Die Summe der Auszahlungen an die Anleger sowie Tilgungen und Liquiditätsreserve betrugen in 2006 EUR 412 Mio. Das entspricht einem Zuwachs von rund 38% gegenüber dem Vorjahr. Die überdurchschnittlich hohen Tilgungen unterstreichen das bewährte König & Cie.-Sicherheitskonzept. Sie liegen ca. 39% über den Planwerten, somit liegt das Gesamtportfolio knapp 10% über den prospektierten Werten.

Die bewährte Erfolgsstrategie seit Gründung von König & Cie. ist es, im richtigen Zeitpunkt aus wachstumsstarken Marktsegmenten für die Anleger den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.

 

Robert List

Robert List

Geschäftsführer
BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft für internationale Vermögensanlagen mbH
Leopoldstr. 7
80802 München
Telefon +49 (0)89 / 3 81 65 – 0
Telefax +49 (0)89 / 3 81 65 – 100
info[at]bvt.de
www.bvt.de

Robert List ist seit 2002 Geschäftsführer und Vertriebsleiter der BVT Unternehmensgruppe und Vertriebsmanagement des Segments „Private Equity als Kapitalanlage“

Die BVT Unternehmensgruppe ist ein eigenständiger, konzernunabhängiger Finanzdienstleister mit internationaler Ausrichtung. Hauptaktivitäten der seit 30 Jahren am Markt erfolgreichen Unternehmensgruppe sind die Konzeption und der Vertrieb von Beteiligungsangeboten, deren laufende Verwaltung sowie das Asset Management.

Seit Gründung entwickelte sich aus einem einzelnen Unternehmen eine international präsente Firmengruppe mit Hauptsitz in München bzw. für die US-Aktivitäten in Atlanta.
Heute zählt die BVT-Gruppe mit über 50.000 Anlegern, einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 4,7 Mrd. € und einer Eigenkapitalplatzierung von rund 2,5 Mrd. € zu den großen Unternehmen ihrer Branche.

Die Kernkompetenzen der BVT liegen in den Bereichen Immobilien, Umweltschutz als Kapitalanlage und Alternative Investments. Von Beginn an war es das Ziel, Kapital dort einzusetzen, wo es produktiv arbeitet – weitgehend unabhängig von der Volatilität der Zins- und Aktienmärkte. Mit vielen der von ihr entwickelten und realisierten Beteiligungsformen war die BVT Marktöffner und fand aufgrund der Attraktivität ihrer Produkte rasch Nachahmer.

Als Anerkennung dieser Pionierleistungen erhielt sie im Herbst 2005 den von der unabhängigen Rating-Agentur Scope erstmals verliehenen Special Award „Innovation“. 2006 wurde BVT mit dem Scope Award als bestes Emissionshaus im Segment geschlossene Private Equity-Fonds sowie im Segment Immobilienfonds Global ausgezeichnet.

 

Stefan Löwer

Stefan Löwer

Cash.medien AG
Brabandstr. 1
22297 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 51 444 01
Telefax +49 (0)40 / 51 444 180
loewer[at]cash-online.de
www.cash-medienag.de

Stefan Löwer betreut als Handlungsbevollmächtigter der Cash.medien AG, Hamburg, das Themengebiet geschlossene Fonds in der Unternehmensgruppe. Dazu zählen unter anderem das Kapitalanlage-Magazin „Cash.“, die Rating-Agentur G.U.B. und das Deutsche Finanzdienstleistungs-Informationszentrum (DFI).

Von 1995 bis Ende 2004 war Löwer bei der G.U.B., Deutschlands ältester Rating-Agentur für geschlossene Fonds, beschäftigt, davon insgesamt acht Jahre als Chefanalyst und Geschäftsführer.

Zuletzt baute er unter anderem beim DFI die Analyse von Initiatoren-Leistungsbilanzen als eigenständiges Produkt auf und ist Autor des Buches „Geschlossene Fonds – Grundlagen, Konzeption, Analyse“ sowie des im Juni 2006 erschienenen DFI-Specials „Schiffsfonds-Performance – 23 Initiatoren im Vergleich“.

Löwer, Jahrgang 1964, studierte Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und schloss das Studium 1990 mit dem Titel Diplom-Kaufmann ab. 2005 wurde er zum Lehrbeauftragten der Fachhochschule Schmalkalden (Thüringen) für das Lehrgebiet geschlossene Fonds ernannt.

 

Dr. Gunter Reiff

Dr. Gunter Reiff

Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Rosenheimer Platz 4
81669 München

Telefon +49 (0)89 / 2 90 36–84 47
Telefax +49 (0)89 / 2 90 36–11 84 24
gunreiff2 [at] deloitte.de

Dr. Gunter Reiff ist Rechtsanwalt und seit 2004 bei Deloitte in der Niederlassung München tätig. Er hat sich auf Prospektprüfungen und die steuerliche und rechtliche Konzeption von geschlossenen Publikumsfonds spezialisiert. Daneben ist Herr Dr. Reiff Autor von zahlreichen steuer- und gesellschaftsrechtlichen Zeitschriften- und Buchbeiträgen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Herr Dr. Reiff an den Universitäten Mannheim und München Rechtswissenschaften und wurde im Jahr 2003 mit einer Dissertation über ein kapitalmarktrechtliches Thema promoviert. Die Abteilung Strukturierte Finanzierung der Deloitte-Niederlassung München führt jährlich für ca. 65 Publikumsfonds Prospektprüfungen nach IDW S4 durch. Daneben werden zahlreiche Initiatoren bei der Konzeption und steuerlichen Gestaltung von Fonds beraten. Das aus Rechtsanwälten, Kaufleuten und Mathematikern bestehende Team der Abteilung verfügt über umfassendes Know-How über annähernd sämtliche am Markt vertretenen Assetklassen sowie die verschiedenen Strukturierungsmöglichkeiten.

Axel Steffen

Axel Steffen

Vorstand
HANSA TREUHAND Schiffsbeteiligungs GmbH & Co. KG
Neumühlen 15
22763 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 30 95 91-0
Telefax +49 (0)40 / 30 95 91-11
info[at]hansatreuhand.de

www.hansatreuhand.de

Als Rechtsanwalt und Betriebswirt ist Axel Steffen zum 1. Januar 2000 in die HANSA TREUHAND Gruppe eingetreten nachdem er zuvor 5 Jahre bei der heutigen HSH Nordbank in verantwortlicher Position tätig war. Am 1. April 2001 trat Steffen in die Geschäftsleitung des Unternehmens ein. Er ist verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Organisation und Projektentwicklung.

Die HANSA TREUHAND-Gruppe wurde im Jahr 1983 gegründet und zählt zu den erfahrensten Initiatoren der Fondsbranche. Die Unternehmensgruppe hat in den vergangenen Jahren 93 Fonds mit einem Investitionsvolumen von rund 3,4 Milliarden Euro und einem Eigenkapitalvolumen von über 1,6 Milliarden Euro öffentlich platziert. Inzwischen wurden insgesamt 23 Fonds aufgelöst, wodurch eine durchschnittliche Nachsteuer-Rendite von über 22% p.a. erzielt wurde. Alle im Management befindlichen Fonds sind durchschnittlich mit über 7% deutlich im Plus. Unter dem Dach der Gruppe befinden sich u.a. die Reedereien HANSA SHIPPING GmbH & Co. KG, LEONHARDT & BLUMBERG Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG (L&BS) sowie die SEA CLOUD CRUISES GmbH, die im Bereich Kreuzfahrten tätig ist.

 

Andreas Uhde

Andreas Uhde

Chefredakteur VentureCapital Magazin

GoingPublic Media AG
Bahnhofstraße 26
82515 Wolfratshausen
Telefon +49 (0)8171 / 4196-341
Telefax +49 (0)8171 / 4196-41
uhde[at]goingpublic.de

www.vc-magazin.de

Berufspraxis:

  • 07/1999 – 01/2006: GoingPublic Media AG, Wolfratshausen
    Freier Autor „GoingPublic Magazin“ und „VentureCapital Magazin“.
  • 02/2003 – 04/2004: Münchener Rückversicherung, München
    Traineeprogramm in der Rückversicherung (Geschäftsbereich Deutschland).
  • 04/2004 – 12/2005: Münchener Rückversicherung, München
    Junior Underwriter im Geschäftsbereich Deutschland.
  • 02/2005 – 05/2005: GoingPublic Media AG, Wolfratshausen
    Redakteur des VentureCapital Magazins.
  • Seit 05/2005: GoingPublic Media AG, Wolfratshausen>br>Chefredakteur des VentureCapital Magazins

Auszeichnungen:

  • Mai 2004: 2. Preisträger beim 2. Europäischen Private Equity Award (von der Firma Adveq gestifteter, international ausgeschriebener Journalistenpreis)

 

Egbert Freiherr von Cramm

Egbert Freiherr von Cramm

Partner
CAM Private Equity Consulting & Verwaltungs-GmbH
Cologne Asset Management
Zeppelinstr. 4-8
50667 Köln
Telefon +49 (0)221 / 93 70 85-0
Telefax +49 (0)221 / 93 70 85-19

cologne[at]cam-pe.com www.cam-pe.com

Egbert Freiherr von Cramm bringt langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Segmenten der Private Equity-Industrie mit. Nach Berufsstart in einem mittelständischen Familienbetrieb der Konsumgüterindustrie wurde er 1984 Consultant bei dem Strategieberater A.T. Kearney. Es folgten Stationen als Investmentmanager und Partner bei TVM Techno Venture Management sowie als Mitglied der Geschäftsführung bei Roland Berger Strategy Consultants. Von 1994 bis 1999 leitete und restrukturierte von Cramm mit Private Equity finanzierte Technologieunternehmen. 2000 trat er als Finanzvorstand bei IMPRESS, einer Venture Capital finanzierten Softwarefirma ein, wurde 2003 Vorstandssprecher und leitete das Unternehmen erfolgreich durch die schwierige Phase der “Post Bubble Economy”. Mit Wirkung zum 1. Januar 2007 wurde Egbert Freiherr von Cramm, der seit 2005 als Director tätig ist, zum Partner berufen.

CAM Private Equity ist eine der führenden Management- und Beratungsgesellschaften in Europa für Investitionen in Private Equity Fonds. CAM ist unabhängig und partnergeführt und verdankt ihren Erfolg in hohem Maße der ausschließlichen Konzentration auf Private Equity sowie der außergewöhnlichen Kombination langjähriger Erfahrung der Partner und Mitarbeiter im Beteiligungsgeschäft, im operativen Geschäft von Industrieunternehmen und im professionellen Asset Management von Finanzinstitutionen. CAM verwaltet derzeit ein Assetvolumen von über € 2,5 Mrd.

Norbert Wangemann

Norbert Wangemann

Analyst Private Equity
Scope Analysis GmbH
Rosenthaler Straße 63-64
10119 Berlin
Telefon +49 (0)30/27891-0
Telefax +49 (0)30/27891-100
info[at]scope.de
www.scope-analysis.com

Norbert Wangemann, geboren 1977 in Schwerin, studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Spezialisierungen Bank- & Börsenwesen sowie Marketing an der Hochsschule Wismar. Er verfügt über praktische Erfahrungen im Asset Management und der Vermögensverwaltung in zwei deutschen Großbanken sowie einer Versicherungsgesellschaft. Nach seinem Studium war er zunächst als Investor Relations Manager in einer Hamburger Unternehmensberatung tätig und betreute börsennotierte Aktiengesellschaften bei ihren Investor Relations-Aufgaben.
Seit Mai 2007 ist Norbert Wangemann für die Scope Group in Berlin tätig. Als Analyst verantwortet er die Analyse von Private Equity-Fonds.

Die Scope Group mit Sitz in Berlin und Frankfurt gehört zu den führenden Analyse– und Advisory–Instituten in Deutschland.

In den Sektoren Geschlossene Fonds, Zertifikate und Offene Immobilienfonds analysiert und bewertet Scope jährlich über 60.000 Kapitalanlagen und mehr als 45 Management-
gesellschaften.

Der Geschäftszweck des Unternehmens ist es, seinen Kunden einen breiten Überblick über die in der jeweiligen Assetklasse am Markt vorhandenen Qualitäten und Qualitätsunterschiede zu ermöglichen.

Mit den Ergebnissen unterstützt die Gruppe über 800 Banken, Vermögensverwalter, Institutionelle Investoren, Kapitalanlage-
gesellschaften und Allfinanzdienstleister bei der Selektion und Prüfung internationaler Investmentprodukte.

Die Scope Group beschäftigt circa 35 Mitarbeiter.

In der Scope Analysis GmbH sind sämtliche Analyse- und Researchaktivitäten der Scope Group gebündelt. Ziel der Gesellschaft ist, durch den Einsatz von kompetenten Analysten und die Anwendung erstklassiger Bewertungsverfahren, die Auswahl, Prüfung und Überwachung von Kapitalanlagen und ihren Managementgesellschaften zu optimieren und zu vereinfachen.

Dirk W. Wemhöner

Dirk W. Wemhöner

Geschäftsführer
dm Wirtschaftskanzlei GmbH
Detmolder Strasse 235
33605 Bielefeld
Telefon +49 (0)521 / 9 88 76-0
Telefax +49 (0)521 / 9 88 76-60
info[at]dm-wirtschaftskanzlei.de
www.dm-wirtschaftskanzlei.de

 

Eckdaten

Die Daten im Überblick:

Termin: 20. September 2007 von ca. 09.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

Veranstaltungsort:

Hotel Baseler Hof, Gartensaal (Baseler Hof Säle)

Esplanade 11

20354 Hamburg

Tel.: 040 / 3 59 06-0

Fax: 040 / 3 59 06-9 18

Programm

Programm

08:30 – 09:15 Registrierung
09:15 Begrüßung

Jürgen Braatz, Ratingwissen

09:15 – 10:00 Risikobewertung und Risikomanagement für PE-Fonds

Thomas B. Berger (RMCE RiskCon)

10:00 – 10:40 Buy-Out-Markt und New Market

Egbert Freiherr von Cramm (CAM)

10:40 – 11:00 Einfluss der aktuellen Entwicklungen auf die Private Equity-Branche

Peter Lenzen (König & Cie.)

11:00 – 11:30 Pause

Kaffee, Gebäck und Obst

11:30 – 13:00 Podiumsdiskussion: PE-Fondskonzeptionen und Marktentwicklung 2006/2007

Peter Lenzen (König & Cie.), Axel Steffen (Hansa Treuhand), Norbert Wangemann (Scope)
Moderation: Stefan Löwer (Cash.medien AG)

13:00 – 14:15 Mittagessen
14:15 – 14:45 Risiken in Private Equity-Investments

Heinz-Jörg Jansen (Berenberg Private Capital)

14:45 – 15:15 Neue steuerliche Bewertung und Gesetzgebung für PE-Fonds – Was sind die Folgen für Anleger und Initiatoren?

Dr. Gunter Reiff (Deloitte)

15:15 – 15:45 Leistungsbilanzen von geschlossenen Private Equity-Fonds

Stefan Löwer (Cash.medien AG)

15:45 – 16:15 Pause

Kaffee, Gebäck und Obst

16:15 – 17:45 Podiumsdiskussion: Emerging Markets, New Markets und Branchenfonds – Zukunft für Private Equity?

Stephan Appel (Check Analysen), Heinz-Jörg Jansen (Berenberg Private Capital), Robert List (BVT)Moderation: Jürgen Braatz (Ratingwissen)

17:45 Zusammenfassung
Jürgen Braatz (Ratingwissen)