Nachbericht 14. Fondsrating-Tag

Der Fondsrating-Tag von Ratingwissen am 22.3. in Hamburg wurde von knapp 100 Teilnehmern der Branche besucht. Sachwertinvestments in verschiedenen Strukturierungen, die neue Produktwelt nach AIFM und Kleinanlegerschutzgesetz und die Chancen des digitalen Wandels waren die wichtigsten Themen. Wie im Vorjahr waren die drei führenden Verbände der Sachwertbranche mit Spitzenvertretern dabei. Der BSI, Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen, mit Hauptgeschäftsführer Eric Romba, der AfW, Bundesverband Finanzdienstleistung, mit dem Geschäftsführenden Vorstand Norman Wirth und VOTUM, Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa, mit dem frischgewählten Geschäftsführenden Vorstand Martin Klein. Dazu die Maklerpools Jung, DMS & Cie. mit Helmut Schulz-Jodexnis und die BIT Treuhand AG mit Vorstand Sascha Sommer.

Den Löwenanteil der Gespräche mit Anbieter von Kapitalanlagen bestritt Stefan Löwer vom Medienpartner Cash. Mit Alexander Schlichting von Project sprach er über deutsche Wohnimmobilien und AIFM und mit Lars Poppenheger von Steiner + Company über Direktinvestments in Eisenbahnwaggons. André Wreth von Solvium Capital erklärte dem staunenden Publikum, welche Verrenkungen nötig sind, um aus einem einfachen Direktinvestment in Container eine von der BaFin gebilligte Vermögensanlage mit Prospekt zu machen. Ihn interviewte Christoph Sieciechowicz, bis vor kurzem Chefredakteur der Finanzwelt.

Um verschiedene Aspekte der Digitalisierung ging es in drei Vorträgen. Der Maklerpool Jung, DMS & Cie. hat für seine Partner eine eigene Fintech App entwickelt, die dem Makler nichts wegnimmt, wie viele der neuen Fintechs, sondern ihm die Arbeit erleichtert. Helmut Schulz-Jodexnis stellte sie vor. Der Branchenverband BSI hat in den letzten Jahren die Digitalisierung des Verkaufsprozesses vorangetrieben. Müssen Berater davor Angst haben oder ist das eine Arbeitserleichterung? Darüber referierte Eric Romba. Sein Kernsatz lautete: „Die Digitalisierung geht nicht mehr weg.“ Social Media ist in aller Munde, aber die Finanzbranche fremdelt noch damit. Wie hier Chancen genutzt werden können, erklärte Jürgen Braatz von Ratingwissen selbst in einem launigen Vortrag. Er plädierte insbesondere für Aktivitäten auf Facebook. Schon Schulz-Jodexnis und Romba hatten in ihren Vorträgen deutlich gemacht, dass die vermögenden Anlegerschichten und Altersgruppen sich intensiv in der Online-Welt bewegen.