15. Fondsrating-Tag / 3. Assetmanagement-Tag

Am 29. März 2017 wird in Hamburg wieder über Analyse und Management von Sachwertinvestments diskutiert.

Die Fondsrating-Tage erfreuen sich seit ihrer Etablierung im Jahr 2004 ungebrochener Beliebtheit. Damals war es dem Veranstalter gelungen, alle namhaften Analysten von Geschlossenen Fonds zu präsentieren. Die Veranstaltung hat sich mittlerweile als feste Größe im Terminplan der Sachwertbranche etabliert. Seit einigen Jahren sind auch Direktinvestments und Vermögensanlagen vertreten.

 

Eckdaten

Die Daten im Überblick:

Termin: 29. März 2017 von 09.45 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, danach exklusives Get-together.

Veranstaltungsort:

Empire Riverside Hotel / Ballroom
Bernhard-Nocht-Straße 97
20359 Hamburg
Tel.: + 49(0)40 / 31 11 9 – 0

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Die Zielgruppe der Veranstaltung:

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Fondsinitiatoren
  • Pensionskassen und Dachfonds
  • Versicherungen
  • Vertriebe

Programm

Programm 15. Fondsrating-Tag – 3. Assetmanagement Tag am 29. März 2017

09.50 Begrüßung
Jürgen Braatz, Ratingwissen
10.00 Finanzberater als Partner von Crowdfunding
Simon Brunke, Exporo, im Gespräch mit Jürgen Braatz
10.30 Die ABBA-Strategie – Einkauf und Management von Bestandsimmobilien
Marcus Kraft, BVT
11.00 Kaffeepause
11.30 Kalkulation von Immobilien-AIF – Warum heute eine 4 vor dem Komma eine Herausforderung ist.
Achim Bauer, FLEX Fonds
11.50 Plausibilitätsprüfung des Vermittlers – rechtliche Betrachtung
Martin Klein, VOTUM
12.20 AIF – die gute Wahl
Eric Romba, BSI
13.00 Mittagspause
14.15 Asset-Management von Immobilien– Was passiert, bevor etwas passiert?
Andreas Heibrock, PATRIZIA
14.40 Asset-Management von Containern und Wechselkoffern: Platzierungs- und Einkaufsrisiken senken
André Wreth, Solvium Capital
15.00 Was bewegt den Finanzvertrieb, – Ergebnis einer Umfrage
Frank Rottenbacher und Norman Wirth, AfW
15.45 Kaffeepause
16.15 Exklusiv: Die Branchenzahlen der Sachwertbranche von Cash.
Stefan Löwer, G.U.B.
17.00 Herausforderungen für Finanzdienstleister und Anbieter
Eric Romba, Helmut Schulz-Jodexnis, Sascha Sommer, Norman Wirth, Andreas Heibrock im Gespräch mit Stefan Löwer, Cash, G.U.B.
17.50 Verabschiedung / Ende des Kongresstages
Jürgen Braatz, Ratingwissen
18 – 21 Uhr Get together

Die Referenten

Achim Bauer

Achim Bauer

Mitglied des Vorstands
FLEX Fonds Capital AG

Friedensstrasse 13-15
73614 Schorndorf

Telefon 07181 48370
Fax 07181-4837142
E-Mail: info@flex-fonds.de
www.flex-fonds.de

Achim Bauer ist seit April 2009 bei der FLEX Fonds-Gruppe. Er verantwortet hier als Mitglied des
Vorstands die Bereiche Vertrieb, Produktmarketing und die Anlegerverwaltung. Bereits seit 1983 ist der gelernte Finanzkaufmann in der Finanzdienstleistungsbranche tätig.
Nach mehreren Karrierestationen im Vertrieb übernahm er 1999 bei der NORAMCO AG erstmals die Gesamtverantwortung für die Vertriebsleitung in Deutschland. Ab 2001 war er als Vorstand maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau der TRIWAS Vermögensanlagen AG beteiligt. Hier war er für die Bereiche Unternehmensstrategie, Vertrieb und Marketing verantwortlich. Von 2007 bis 2009 war er als Mitglied des Verwaltungsrates bei einem international tätigen Investmentunternehmen in Luxemburg tätig.

Die FLEX Fonds-Gruppe

Die FLEX Fonds-Gruppe ist ein unabhängiger, auf Sachwerte spezialisierter Vermögensverwalter. Seit 1989 entwickeln und realisieren wir Beteiligungskonzepte und Kapitalanlagen mit dem Schwerpunkt Immobilieninvestitionen.

Die Unternehmensgruppe basiert auf zwei Säulen: Die FLEX Fonds Capital AG und die FLEX Fonds Invest AG Kapitalverwaltungsgesellschaft. Die FLEX Fonds Capital AG verantwortet in diesem Zusammenspiel die Unternehmensstrategie sowie den Vertrieb und die Anlegerverwaltung, während die FLEX Fonds Invest AG Kapitalverwaltungsgesellschaft alle Themen rund um die Fondskonzeption und -verwaltung vereint.

Jürgen Braatz

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-57-52Jürgen Braatz

Geschäftsführender Gesellschafter
Ratingwissen

BG 3. Stock
Baumeisterstraße 2
20099 Hamburg
Fon 040 31 99 278 11
Fax 040 31 99 278 19
j.braatz@ratingwissen.de
www.ratingwissen.de

Jürgen Braatz, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführender Gesellschafter von Ratingwissen, Kommunikationsberater und Fachjournalist. Er referiert und moderiert auf eigenen und fremden Kongressen und Seminaren (z.B. Initiatoren treffen Journalisten 2007) und publiziert über Fondsanalyse und Finanzkommunikation.

Seit Gründung von Ratingwissen im Jahr 2004 plant und organisiert Braatz die innovativen Kongresse von Ratingwissen. Mit Fondswissen Beratung unterstützt er Anbieter von Geschlossenen Fonds und Vertriebe in Fragen der Marketingkommunikation, Positionierung und Medienarbeit.

Fondswissen-Seminare bieten auch Fachveranstaltungen für kleinere Gruppen an. Seit 2006 gemeinsam mit Deloitte über Fondskonzeption und Rechtsfragen und seit 2007 auch Praxisworkshops über den Umgang mit Medien und Journalisten, sowie Prospektgestaltung und Rating für Initiatoren. Seit 2009 werden gemeinsam mit Fonds & Co. Seminare für Initiatoren und Vertriebe von Geschlossenen Fonds angeboten.

Braatz ist Herausgeber des exklusiven und vielzitierten Branchendienstes Fondswissen-Newsletter, der Ratings und Analysen von Geschlossenen Fonds vorstellt und kommentiert.

Vor der Gründung von Ratingwissen war Jürgen Braatz seit 1987 tätig in Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Vertrieb bei Mobil Oil Deutschland und Stadtreinigung Hamburg. Zuletzt war er Leiter PR und IR der börsennotierten Albis Leasing AG, damals Muttergesellschaft von Rothmann & Cie. AG. Im Ehrenamt ist er seit 2004 Vorsitzender der Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

Simon Brunke

Simon Brunke

Vorstand
Exporo AG

Großer Burstah 31
20457 Hamburg
Telefon: 040 210 91 73 70
Mail: Partner@exporo.com
www.exporo.de

Simon Brunke, 36 jung, verantwortet bei der Exporo AG die Bereiche Finanzen und Vertrieb. Er gründete während seines Studiums (BWL) im Jahr 2004 seine erste Firma im Finanzbereich, die er als GF bzw. später als CFO leitete. 2011 verkaufte er seine Anteile – zu diesem Zeitpunkt hatte die Firma ca. 600 Mitarbeiter. Nachdem er mit seinen heutigen Co-Foundern schon 2013 die Idee „Crowdinvesting für Immobilien“ getestet hatte, gründeten sie 2014 exporo.de, mittlerweile Deutschlands größte Crowdfunding-Plattform.

Exporo ist Deutschlands führende Crowdinvesting-Plattform für Immobilien. Auf exporo.de können Anleger bereits ab 500 Euro direkt in ausgewählte Projekte investieren und von attraktiven Zinsen profitieren. Durch die Onlinetransaktion in Echtzeit, die digitale Abwicklung und die fortlaufende Kommunikation zum Projektstatus profitieren Anleger von einer sehr schlanken Kostenstruktur und erhalten maximale Transparenz über ihre Investments und potentielle Neuanlagen.

Die vier Gründer Simon Brunke, Dr. Björn Maronde, Julian Oertzen und Tim Bütecke haben mit Exporo in relativ kurzer Zeit das Potenzial dieser Geschäftsidee erkannt und erfolgreich etabliert. Das Unternehmen hat zurzeit knapp 60 Mitarbeiter. Bis heute haben Anleger über Exporo mehr als 50 Mio. € in Immobilien investiert und damit 41 Immobilienprojekte mitfinanziert. Rund 10 Mio. € sind bis dato erfolgreich an die Anleger zurückbezahlt worden – bei einer Rückzahlungsquote von 100%. Mitte 2016 beteiligten sich vier VCs mit 8,2 Mio. EUR an der Exporo AG.

Andreas Heibrock

Stefan Heibrock

Geschäftsführer
PATRIZIA GrundInvest GmbH

Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Tel.: 0821 /50910 000
Fax: 0821 / 50910 550
www.patrizia.ag

Andreas Heibrock ist seit Januar 2015 Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest GmbH, einer Tochtergesellschaft der PATRIZIA Immobilien AG. Private Anleger können sich an geschlossenen Investmentvermögen in Form von Wohn- und  Gewerbeimmobilien im In- und Ausland beteiligen. Herr Heibrock verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb, Treuhand und Investorenservice.

Seit Februar 2014 ist Herr Heibrock auch Vorstandsmitglied des bsi, dem Branchenverband der geschlossenen Investmentvermögen.

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und zum Sparkassenbetriebswirt hat Herr Heibrock lange Jahre vermögende Privatkunden bei Wertpapier- und Anlagegeschäften innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe beraten.

1993 hat er seine erste Tätigkeit in der Branche der geschlossenen Investmentvermögen aufgenommen. Seitdem hat er für mehrere Initiatoren gearbeitet. Dabei war sein Tätigkeitsschwerpunkt fast immer der systematische Auf- und Ausbau der Vertriebspartnerstruktur und das Marketing.

Von 2002 bis 2014 war Herr Heibrock als Mitglied der Geschäftsleitung und Pressesprecher bei der Real I.S. AG für die Bereiche Corporate Marketing, Eigenkapitalplatzierung Privatkunden und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Im Rahmen seiner über 20 jährigen Tätigkeit für die Branche verantwortet Herr Heibrock insgesamt eine Platzierung von über EUR 3 Mrd. Eigenkapital in den Bereichen europäische und internationale Immobilienfonds, regenerative Fonds, Mobilien- und Private Equity Beteiligungen.

PATRIZIA Immobilien AG

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren mit rund 800 Mitarbeitern in mehr als zehn Ländern als Investor und Dienstleister auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, die Verwaltung, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als anerkannter Geschäftspartner agiert das Unternehmen gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger national und international und deckt die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie ab. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 15 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds und Sparkassen.

Markus Kraft

Marcus Kraft, MRICS
Geschäftsführer BVT Holding

Telefon 0049 89 38165-208
Telefax 0049 89 38165-201
mak@bvt.de
www.bvt.de

Marcus Kraft ist seit 2016 Geschäftsführer in der BVT Holding, München.
Der Diplom-Kaufmann und Immobilienökonom (IREBS) mit MRICS-Qualifizierung startete seine berufliche Laufbahn bei einer Frankfurter Unternehmensberatung. Er war dann als Vertriebsleiter der Vermögensberatung bei der Dresdner Bank-Tochter Advance Bank tätig, bevor er als Vertriebsdirektor Wealth Management zur Citibank nach Hamburg wechselte. 2005 wurde er Direktor Vertrieb beim Münchner Assetmanager Real I.S., ab 2011 Vorstand des Immobilienspezialisten ZBI in Erlangen.

Portrait BVT Unternehmensgruppe
Die BVT Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Atlanta sowie Büros in Berlin und Köln erschließt als bankenunabhängiger Asset Manager seit 40 Jahren deutschen Privatanlegern und institutionellen Investoren die vielfältigen Chancen internationaler Sachwertinvestitionen. Im Fokus stehen die Bereiche Immobilien USA und Deutschland sowie die Assetklassen Energie und Infrastruktur. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 6,1 Mrd. Euro, fast 200 platzierten Fonds und mehr als 70.000 Anlegern seit Gründung zählt die BVT in Deutschland zu den erfahrensten Anbietern im Bereich der geschlossenen Beteiligungskonzepte. Mit der derigo GmbH & Co. KG verfügt BVT über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB).
Portrait Referent

Stefan Löwer

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Stefan Löwer

Chefanalyst
G.U.B. Analyse

Stresemannstraße 163
22769 Hamburg
Tel.: 040 / 51 444 160
Fax: 040 / 51 444 180
E-Mail:info@gub-analyse.de
www.gub-analyse.de

Stefan Löwer ist Chefanalyst von G.U.B. Analyse, Deutschlands ältestem Analysehaus für Sachwertanlagen. G.U.B. Analyse wurde 1973 in Hamburg gegründet und ist heute eine Marke des Deutschen Finanzdienstleistungs-Instituts GmbH (DFI).

Dieses gehört zu der börsennotierten Cash.Medien AG, die auch das Kapitalanlage-Magazin „Cash.“ verlegt. Löwer betreut auch die Rubrik „Sachwertanlagen“ in dem Cash.-Heft sowie auf Cash.Online.

Die G.U.B. Analysen beziehen sich sowohl auf geschlossene alternative Investmentfonds (AIF) als auch auf Emissionen nach dem Vermögenanlagengesetz. Sie sind darauf ausgerichtet, die Stärken/Chancen sowie Schwächen/Risiken der Emissionen gegenüberzustellen und zu bewerten.

Die Ergebnisse der Analysen werden auf www.gub-analyse.de, auf www.cash-online.de sowie gegebenenfalls in dem Cash.-Heft veröffentlicht. G.U.B.-Urteile haben dadurch eine weitaus größere Verbreitung als alle anderen Ratings/Analysen.

Der Diplom-Kaufmann Stefan Löwer, Jahrgang 1964, bekleidet seit über 25 Jahren verschiedene Positionen in der Cash.-Unternehmensgruppe, darunter insgesamt 20 Jahre als Chefanalyst bzw. Geschäftsführer von G.U.B. Analyse. Daneben begleitet er unter anderem auch die Performance-Analysen des DFI zu den Leistungsbilanzen/Performanceberichten von Initiatoren und Asset Managern.

Eric Romba

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Eric Romba

Hauptgeschäftsführer
bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V.

Georgenstraße 24
10117 Berlin
kontakt@bsi-verband.de
www.sachwerteverband.de

Eric Romba ist seit dem Jahr 2005 Hauptgeschäftsführer und Sprecher des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. (ehemals VGF Verband Geschlossene Fonds e.V.)

Er ist als Rechtsanwalt zugelassen und lehrt er als Gastdozent zu den Themen Geschlossene Investmentvermögen Fonds und Public Affairs an verschiedenen Bildungseinrichtungen in Deutschland. Bevor Eric Romba zum bsi e.V. kam, war er als Rechtsanwalt in einer auf Immobilien- und Gesellschaftsrecht spezialisierten Sozietät tätig. Vor dieser Zeit hat er insgesamt sieben Jahre in verschiedensten Funktionen im Deutschen Bundestag gearbeitet.

bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V.

Der bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. ist die Interessenvertretung der Unternehmen, die Sachwerte verwalten und deren Tätigkeit im direkten Zusammenhang mit dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) steht. Dazu zählen Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVG), Verwahrstellen, Auslagerungsunternehmen sowie rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Berater.

Frank Rottenbacher

Frank Rottenbacher

Vorstand
AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

Ackerstr. 3
10115 Berlin

Tel.: 030 / 63 96 43 7 – 0
Fax: 030 / 63 96 43 7 – 29

www.afw-verband.de

Frank Rottenbacher ist seit 1990 Gründungsgesellschafter und Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG. Bei dem Spezialanbieter für Schulungen, Beratungsleistungen und Personalentwicklung für Unternehmen der Bank- und Versicherungsbranche, Finanzdienstleistungsvertriebe ist er verantwortlich für die Bereiche eLearning, IT, Marketing, Personal.

Seit März 2004 ist er Mitglied im Vorstand des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., dem Arbeitgeberverband der finanzdienstleistenden Wirtschaft und größten Interessenvertretung unabhängiger Finanzdienstleister im Deutschen Bundestag. Frank Rottenbacher ist zuständig für die Bereiche Politik und Qualifikation.

AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

Er wurde 1992 gegründet. Circa 30.000 Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler werden durch seine rund 1.500 Mitgliedsunternehmen repräsentiert. Der AfW ist gefragter Gesprächspartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Er ist als Interessenverband beim Deutschen Bundestag und beim Europäischen Parlament akkreditiert. Der AfW kümmert sich ausschließlich um die Interessen seiner Mitglieder: kein Produktvertrieb, keine Provisionen. Die Arbeit des AfW wird durch eine große Anzahl von Fördermitgliedsunternehmen unterstützt.

Helmut Schulz-Jodexnis

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-05-43Helmut Schulz-Jodexnis

Jung, DMS & Cie.

Kormoranweg 1
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 3353 524
Fax: 0611/ 3353 323
beteiligungen[at]jungdms.de
www.jungdms.de

Der gelernte Kaufmann studierte nebenberuflich Betriebs-wirtschaftslehre (VWA) und zusätzlich am betriebs-wirtschaftlichen Institut in Basel (CH). Er ist Beirat für geschlossene Fonds im Verband unabhängiger Finanzdienstleister (Votum e.V.). Außerdem leitet Helmut Schulz-Jodexnis als Prokurist das Geschlossene Fonds Geschäft der Jung, DMS & Cie. AG und ist Beirat in mehreren Fondsgesellschaften.

Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der Jung, DMS & Cie. AG hat er zusätzlich als Mitglied des Vorstandes in den Tochter- und Schwesterunternehmen DMS AG, Gamax Brokerpool AG, BIT Treuhand AG und aktuell als Vorstand der Jung, DMS & Cie. Fundmatrix AG begleitet.

Helmut Schulz-Jodexnis war viele Jahre in internationalen chemisch-pharmazeutischen Konzernen in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich tätig, bevor er in einem Verbund von Unternehmensberatungen mittelständische Betriebe und große börsennotierte Finanzdienstleister beraten hat. Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet und hat unter anderem 1987 den Deutschen Direkt-Marketing Preis erhalten.

Jung, DMS & Cie.

Jung, DMS & Cie. ist ein Verbund aus rund 14.800 Poolpartnern in Deutschland sowie 3.900 Vermittlern in Österreich und Osteuropa. Als Vollsortimenter unter den Maklerpools stellt Jung, DMS & Cie. ihren Poolpartnern über 12.000 Produkte von mehr als 1.000 Gesellschaften aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen und Finanzierungen zur Verfügung. Im Haftungs-dach der österreichischen Tochter Jung, DMS & Cie. GmbH werden auch strukturierte Bankprodukte wie beispielsweise Zertifikate oder ETFs angeboten.

Angeschlossene Berater profitieren von modernster Beratungstechnologie, spezialisierten KompetenzCentern und einem erfahrenen Produktmanagement in allen Sparten. Geprüfte Produkte werden in sogenannten Masterlisten zusammengefasst, für die Jung, DMS & Cie. die Produkthaftung übernimmt. Mit einem notariell beglaubigten Eigenkapital von über 15 Mio. Euro gehört Jung, DMS & Cie. zu den finanzstärksten Unternehmen im Maklerpoolgeschäft.

Neben erstklassigen Produkten, fairen Vertriebsvereinbarungen und einem profitablen Courtagesystem erhalten Berater eine persönliche Vor-Ort-Betreuung durch regionale Vertriebsleiter. Für administrative Fragen stehen ServiceManager im Backoffice zur Seite. Mit über 200 individualisierbaren Werbemitteln ermöglicht Jung, DMS & Cie. Poolpartnern ein effektives Marketing im eigenen Design.

Sascha Sommer

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Sascha Sommer

Vorstand
BIT Treuhand AG

Büro Neuwied
Schillerstraße 12
56567 Neuwied
Tel.: 02631 – 344 570
Fax: 02631 – 344 572 0
www.bit-ag.com

Sascha Sommer ist seit 2009 Vorsitzender des Vorstandes der BIT Treuhand AG. 2004 beteiligte er sich an der BIT Treuhand AG und wurde in den Vorstand des Unternehmens berufen.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft startete Sascha Sommer seinen beruflichen Werdegang 1994 als selbstständiger Vermittler. Schwerpunkt war die Beratung von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in finanzmathematischen und steuerlichen Spezialgebieten.

Seit 1996 kamen dann auch Beratungsmandate bei größeren Privatbanken für die neutrale Analyse und Bewertung von Sachwertanlagen und Beteiligungsprodukten hinzu. Zwei Jahre später gründete er dann ein Handelshaus für geschlossene Fonds, mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Belieferung von Banken und freien Finanzdienstleistern mit geschlossenen Fonds. 1999 folgte die Gründung eines Beratungs- und Verwaltungsunternehmens für die betriebliche Alters-versorgung. Sommer ist Vorstandsmitglied des Unternehmens.

BIT Treuhand AG

Die BIT Treuhand AG ist ein unabhängiges Handelshaus für geschlossene Fonds und Sachwertinvestments mit den Zielgruppen Finanzdienstleister und Banken. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und zählt seit über 10 Jahren zu den bundesweit größten Spezialvertrieben für geschlossene Fonds/ Beteiligungen und Sachwertinvestments. Gemäß umfangreicher Recherchen und öffentlicher Ranglisten ist die BIT Treuhand AG seit 2012, spätestens aber seit 2013 bundesweiter Marktführer in diesem Segment.

Die BIT Treuhand AG versteht sich als Großhandelsunternehmen, das keinerlei Endkundenbeziehung pflegt. Die angeschlossenen Finanzberater und Banken können praktisch alle am Markt gehandelten Beteiligungsfonds und Sachwertinvestments vermitteln, ohne mit den einzelnen Anbietern jeweils eigene Vertriebsvereinbarungen verhandeln, prüfen und abschließen zu müssen und können dabei modernste internetbasierte technologische Unterstützung nutzen. Die langjährige Praxiserfahrung des Managements in der Begleitung von Sachwertinvestitionen, verbunden mit dem Produkt-Know- how in allen relevanten Assetklassen der Beteiligungswelt ermöglicht einen optimalen Support für die angeschlossenen Partner.

Die Unabhängigkeit der Gesellschaft und ihre starke und trotzdem partnerschaftliche Marktstellung gegenüber den Emittenten sind wesentliche Gründe für die positive Leistungsbilanz der BIT Treuhand AG.

Norman Wirth

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Norman Wirth

Geschäftsführender Vorstand
AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

Ackerstraße 3
10115 Berlin
Tel.: 030/ 63 96 43 70
Fax: 030/ 63 96 43 729
www.afw-verband.de 

Norman Wirth, Jahrgang 1968, ist seit 2004 Mitglied des Bundesvorstandes und seit 2006 geschäftsführender Vorstand des AfW- Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. Der Fachanwalt für Versicherungsrecht ist Partner und Namensgeber der Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind: Versicherungsrecht, Kapitalanlagerecht, Vermittler- und Maklerrecht, Vertriebsrecht.

Wirth war außerdem Sachverständiger im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages zum Anlegerentschädigungsgesetz, zum Gesetz zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts, zum Honoraranlageberatungsgesetz und zum LVRG.

AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.
 

Er wurde 1992 gegründet. Circa 30.000 Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler werden durch seine rund 1.700 Mitgliedsunternehmen repräsentiert. Der AfW ist gefragter Gesprächspartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Er ist als Interessenverband beim Deutschen Bundestag und beim Europäischen Parlament akkreditiert. Die Arbeit des AfW wird durch eine große Anzahl von Fördermitgliedsunternehmen unterstützt.

André Wreth

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-05-57André Wreth

Geschäftsführer
Solvium Capital

Englische Planke 2
20459 Hamburg
Tel.: 040/ 527 34 79 75
Fax: 040/ 527 34 79 9
info[at]solvium-capital.de
www.solvium-capital.de

André Wreth bringt neben einem abgeschlossenen MBA-Studium und verschiedenen Finanzberater-Qualifikationen langjährige Erfahrungen aus der Finanzdienstleistung mit.

Begonnen hat er seine Laufbahn als Makler und durchlief verschiedene Führungspositionen in einem Maklervertrieb, bevor er 2008 in B2B-Aufgabengebiete wechselte. Im Bereich der Kapitalanlagen war er zunächst als Vertriebskoordinator tätig, bevor er erste Erfahrungen in der Unternehmensleitung sammelte.

Seine Aufgaben bei Solvium liegen im Bereich der Produktkonzeption sowie Marketing und Vertrieb.

Solvium Capital

Solvium ist Anbieter solider und innovativer Direktinvestments. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf lukrativem Logistikequipment wie beispielsweise Standardcontainern und Wechselkoffern. Das Unternehmen bietet Investoren die Möglichkeit, am stetig wachsenden Container- und Logistikmarkt teilzuhaben und attraktive Renditen zu erzielen. Dabei sind monatliche Mietauszahlungen ebenso typisch wie kurze Laufzeiten.

Seit Unternehmensgründung wurden alle Miet- und Bonuszahlungen pünktlich und in voller Höhe ausgezahlt. Alle Investments laufen planmäßig oder wurden planmäßig geschlossen. Mit 25 Mitarbeitern betreut Solvium rund 3.000 Kunden und hat bislang mit 40 verschiedenen Direktinvestments mehr als 120 Mio. Euro Anlegerkapital investiert.

Das Unternehmen wird geleitet von den Geschäftsführern Marc Schumann und André Wreth.