6. Fondsrating-Tag

In alter Tradition aber mit neuen Trends und Themen lud Ratingwissen die Fondsbranche zum sechsten Mal zum Frühjahrskongress über Geschlossene Fonds ein. Neben Immobilien als bewährte Anlageklasse haben ebenso Erneuerbare Energien, Infrastruktur und Flugzeuge als Marktrückkehrer und Neulinge ein Forum gefunden. Die Agenda sorgte wieder für spannende Diskussionen zwischen Initiatoren, Analysten, Fachjournalisten und Vertrieben. Wohin gehen die Trends in 2009? Wie beurteilen die Experten die Marktlage und die Aussichten für das Jahr? Ist die Finanzkrise auch eine Chance für Geschlossenen Fonds? In Vorträgen, Interviews und Diskussionsrunden wurden diese und andere Fragen beantwortet – wie gewohnt mit ausgiebiger Publikumsbeteiligung.

Die Daten im Überblick:

Termin: 1. April 2009 von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

Veranstaltungsort:
Hotel Sofitel, Saal 1 und 2
Alter Wall 42
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 3 69 50-0
Fax: 040 / 3 69 50-10 00.

Zielgruppe der Veranstaltung

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Fondsinitiatoren
  • Pensionskassen und Dachfonds
  • Versicherungen
  • Vertriebe

Sponsoren

  • FIDURA
  • Lloyd Fonds

Die Referenten

Stephan Appel

Stephan Appel

Check-Analyse

Jaspersdiek 7
22399 Hamburg
Tel.: 040 / 40 97 25
Fax: 040 / 40 98 66
E-Mail check-appel[at]t-online.de
www.check-analyse.de

Der Initiator der Unternehmensanalyse Stephan Appel analysiert nach einem über ein Jahrzehnt gereiften Analyseverfahren Unternehmensbeteiligungen. Der examinierte Betriebswirt, Sozialwissenschaftler, Philologe und Philosoph Stephan Appel arbeitete in Pressehäusern von 1985- 1991 für dpa, NRZ, ZDF (WISO), DLF und NDR; von 1991-1995 für die G.U.B. in Hamburg und analysierte dort etwa 300 Unternehmensbeteiligungen (Geschlossene Fonds).

Ab 1995 entwickelte er ein eigenes Analyseverfahren (CHECK SYSTEM). Ziel der CHECK-Analysen ist eine gründliche, differen- zierte und äußerst komprimierte Darstellung und Auswertung externer Quellen. CHECK rekonstruiert das zu analysierende Investment aus einer vollständig eigenen Sichtweise, der Sicht- weise des Investors. Seit Ende 1996 wurden über 400 CHECK- Analysen (Auflage inzwischen über 1,5 Mio. CHECK-Analyse- Exemplare) veröffentlicht. Das CHECK-System zeigt die risikominimierenden Sicherheitsfaktoren sowie die Plausibilität der Renditeprognosen der Fondsangebote im Markt- und Betreiber- umfeld der Fondsobjekte getrennt nachvollziehbar auf.

Im Rahmen des jährlichen NachCHECK-Verfahrens überprüft Herr Appel alle jemals vergebenen Bewertungen und listet die Ergebnisse dieser Kurzrecherchen im Internet in einer Auswertungstabelle auf. Unter dem Menüpunkt „NachCHECK“ findet man auf der Homepage die veröffentlichten Ergebnisse, die Leistungsbilanz, die auf den Ergebnissen der Fondsgesellschaften / Initiatoren aufbaut und CHECK eine Orientierung liefert, ob die Einschätzungen grundsätzlich tragfähig waren, oder ob Korrekturen bei den Analyseschwerpunkten und/oder Bewertungsverfahren vorgenommen werden müssen. Qualitätssicherung, mit der CHECK sich vom Umfeld werblicher Gefälligkeitsgutachten deutlich abheben will.

Jürgen Braatz

Jürgen Braatz

Geschäftsführender Gesellschafter
Ratingwissen

Baumeisterstraße
220099 Hamburg
Tel.: 040 / 3 19 92 78-0
Fax: 040 / 3 19 92 78-19
j.braatz[at]ratingwissen.de

www.ratingwissen.de

Jürgen Braatz, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführender Gesellschafter von Ratingwissen, Kommunikationsberater und Fachjournalist. Er referiert und moderiert auf eigenen und fremden Kongressen und Seminaren (z.B. Initiatoren treffen Journalisten 2007) und publiziert über Fondsanalyse und Finanzkommunikation. Seit Gründung von Ratingwissen im Jahr 2004 plant und organisiert Braatz die innovativen Kongresse von Ratingwissen. Mit Fondswissen Beratung unterstützt er Anbieter von Geschlossenen Fonds und Vertriebe in Fragen der Marketingkommunikation, Positionierung und Medienarbeit. Fondswissen-Seminare bietet auch Fachveranstaltungen für kleinere Gruppen an. Seit 2006 gemeinsam mit Deloitte über Fondskonzeption und Rechtsfragen und seit 2007 auch Praxisworkshops über den Umgang mit Medien und Journalisten, sowie Prospektgestaltung und Rating für Initiatoren. Braatz ist Herausgeber des exklusiven und vielzitierten Branchendienstes Fondswissen-Newsletter, der Ratings und Analysen von Geschlossenen Fonds vorstellt und kommentiert. Vor der Gründung von Ratingwissen war Jürgen Braatz seit 1987 tätig in Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Vertrieb bei Mobil Oil Deutschland und Stadtreinigung Hamburg. Zuletzt war er Leiter PR und IR der börsennotierten Albis Leasing AG, damals Muttergesellschaft von Rothmann & Cie. AG. Im Ehrenamt ist er seit 2004 Vorsitzender der Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

Hauke Bruhn

Hauke Bruhn

Geschäftsführender Gesellschafter 
UNITED INVESTORS & CIE. Emissionshaus GmbH

Rathausmarkt 10
20095 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 3037387-0
Telefax +49 (0)40 / 3037387-77
bruhn [at] united-investors.de

www.united-investors.de

Mit ihrem Fokus auf Gamefonds hat die UNITED INVESTORS & Cie. Emissionshaus GmbH in kurzer Zeit ein boomendes Markt- segment für ihre Anleger erschlossen. Darüber hinaus bilden Immobilien-Handelsfonds weitere Schwerpunkte der Aktivitäten des Hamburger Emissionshauses. Die geschäftsführenden Gesellschafter von UNITED INVESTORS & Cie., Hauke Bruhn und Thomas Schwer, sind seit vielen Jahren in der Kapitalanlage-Branche tätig und haben in der Vergangenheit zahlreiche Fonds mit einem Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro initiiert. Beide verfügen über weitreichende Markt- kenntnisse, was für die Konzeption und Realisierung von Fonds unverzichtbar ist. Mit Thomas Gloy konnte die Geschäftsleitung um einen erfahrenen Immobilienexperten mit langjähriger Branchen- und Vertriebserfahrung erweitert werden. Marktführerschaft bei Gamefonds

Mit zwei aufgelegten Gamefonds und über 40 Millionen Euro gezeichnetem Eigenkapital hat UNITED INVESTORS & Cie. seit Unternehmensgründung im Jahr 2005 sich die Marktführerschaft in diesem Segment gesichert. „Nach wie vor bieten sich dem Anleger mit unseren Gamefonds sehr attraktive Beteiligungen in einem überdurchschnittlichen Wachstumsmarkt“, erläutert Thomas Schwer. „Außerdem ist empirisch belegt, dass auch in rezessiven Zeiten der Konsum von Video-Computerspielen nicht betroffen ist.“ Grund dafür: Die Menschen bleiben aus Kostengründen eher zu Hause und die Bedeutung des „In-Home-Entertainments“, zu dem auch Video-Computerspiele gehören, nimmt deutlich zu. Die Fondslaufzeit von maximal fünf Jahren ist kurz und überschaubar, der erwartete Kapitalrückfluss von circa 150 Prozent vor Steuern ist auch in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation mehr als realistisch.

Sicherheitsorientierter Immobilien-Handelsfonds

Das auf attraktive und renditestarke Nischenmärkte fokussierte Emissionshaus bietet jetzt mit dem neuen Immobilien-Handels- fonds „S&K Real Estate Value Added Fondsgesellschaft mbH & Co. KG“ seinen Anlegern auch die Möglichkeit, von den aktuell beson- deren Chancen im deutschen Immobilienmarkt zu profitieren. „Das Konzept dieses Fonds besticht durch seine Einfachheit: ein extrem günstiger Einkauf bei Versteigerungen und ein schneller Verkauf mit hohem Gewinn“, so der Immobilienexperte des Emissions- hauses Thomas Gloy. „Der neue ‚S&K Real Estate Value Added’ passt hervorragend in die jetzige Zeit. Die steigende Nachfrage nach Wohnimmobilien zeigt, dass sie nach wie vor als eine der krisensichersten Anlageformen gelten.“ Der Partner des Fonds ist das einzige deutschlandweit agierende Unternehmen bei Immo- bilienauktionen. In der Vergangenheit konnte der Fondspartner in kurzen Zeitintervallen seine Investitionen mehr als verdoppeln. Auf sehr viel behutsameren Annahmen im An- und Verkauf und im Zeitverlauf basiert die Ertragsrechnung für den Investor.

Dieses Sicherheitskonzept geht jedoch nicht zu Lasten einer attraktiven Rendite: Bei zehn Prozent Ausschüttung p.a., 2,5 Prozent im Quartal, wird ein Vermögenszuwachs von über 40 Prozent nach Steuern in nur fünfjähriger Laufzeit realisiert. Krisensicher ist das Angebot, weil ausschließlich in bereits vermietete Wohnimmobilien investiert wird, so dass das Kapital von Anfang an einen nachhaltigen Ertrag aus Mieteinkünften erwirtschaftet.

Konzentration auf Nischen- und Wachstumsmärkte

Nach den erfolgreichen Startjahren und der Marktführerschaft bei den Gamefonds hat sich UNITED INVESTORS klare Ziele für die nächsten Jahre gesetzt. „Wir werden als schlankes Unternehmen auch in Zukunft flexibel, schnell und innovativ agieren“, betont Hauke Bruhn. „Wir werden zudem ausschließlich geschlossene Fonds initiieren, die Finanzierungskapital für mittelständische Unternehmen in Nischen- und Wachstumsmärkten zur Verfügung stellen. Hier glänzen Banken und institutionelle Investoren als Financiers mit Abwesenheit. Aber genau in diesen unterkapitali- sierten Märkten liegt der Erfolg.“

Grundsätzlich wird sich UNITED INVESTORS bei der Identifikation spannender Beteiligungsangebote auch in Zukunft auf den boomenden Gamesmarkt konzentrieren, das Real Estate–Geschäft als langfristiges Standbein etablieren und flexibel bleiben, um jederzeit weitere individuelle Modelle entwickeln zu können. Damit ist UNITED INVESTORS für die Zukunft bestens aufgestellt.

 

Gunnar Dittmann

Gunnar Dittmann

Geschäftsführer

Große Elbstraße 14
22767 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 30 08 46–0
Telefax +49 (0)40 / 30 08 46–2 46
info[at]heh-fonds.de
www.heh-fonds.de

Der geschäftsführende Gesellschafter der HEH Hamburger EmissionsHaus GmbH & Cie. KG ist seit 1989 in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Nach einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann und ersten beruflichen Stationen war Gunnar Dittmann von 1993 bis 1996 im Vertrieb der Norddeutschen Vermögen für Schiffs- und Immobilienfonds beschäftigt. Ab April 1996 baute er das neu gegründete Emissionshaus Lloyd Fonds mit auf und etablierte es am Kapitalmarkt – zunächst als Vertriebsleiter und ab 1998 als Geschäftsführer und Vorstand.

Gunnar Dittmann hat in seiner neunjährigen Tätigkeit für Lloyd Fonds 57 geschlossene Fonds mit einem Eigenkapital in Höhe von über 580 Millionen Euro erfolgreich platziert. Ende Januar 2005 verließ er das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um gemeinsam mit langjährigen Partnern die HEH Hamburger EmissionsHaus GmbH & Cie. KG zu gründen.
Das Hamburger EmissionsHaus HEH wurde im Januar 2006 von Gunnar Dittmann gemeinsam mit namhaften Unternehmern aus dem Finanzbereich gegründet. Die geschäftsführenden Gesell- schafter Gunnar Dittmann und Jörn-Hinnerk Mennerich verfügen über langjährige Erfahrungen in der Kapitalanlage- und Schiff- fahrtsbranche. Die HEH Hamburger EmissionsHaus GmbH & Cie. KG entwickelt renditestarke Beteiligungsangebote mit dem Schwerpunkt Schiffs- und Flugzeugfonds.

Gemeinsam mit erfahrenen Partnern werden ausgewählte Projekte konzipiert und finanziert, die nachhaltigen Erfolg versprechen. Ein eingespieltes Team branchenerfahrener Mitarbeiter gewährleistet die professionelle und erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung dieser Projekte.

Zur Philosophie der HEH Hamburger EmissionsHaus GmbH & Cie. KG gehören die partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie der Weitblick bei der Konzeption. Dies gilt für die Projektakquisition ebenso wie für Finanzierung und Vertrieb der Beteiligungs- angebote. Ziel ist dabei immer, die nachhaltige Zufriedenheit unserer Anleger.

Entwicklung des Hamburger EmissionsHauses HEH

Das Jahr 2008 ist für die HEH Hamburger EmissionsHaus GmbH & Cie. KG sehr erfolgreich verlaufen. Nachdem bereits im Jahr 2007 vier Schiffsfonds in kürzester Zeit platziert werden konnten, gelang 2008 der Einstieg in den boomenden Markt der Flugzeug- beteiligungen.

Am 25. Januar 2008 begann der Vertriebsstart des ersten Flugzeugfonds Beteiligungsangebot 5 flybe. London. Nur fünf Wochen später war der Fonds bereits vollplatziert. Es folgten seitdem fünf weitere Flugzeugfonds. HEH konnte sich dadurch als eines der führenden Emissionshäuser in diesem Bereich etablieren.

Ausschlaggebend für den Erfolg der HEH Flugzeugfonds ist neben der sorgfältigen Auswahl des Investitionsobjektes und des Leasingnehmers die Fondskonzeption. Die volle Entschuldung ist bei allen Fonds der Flybe-Serie innerhalb der Laufzeit des Erstleasingvertrages geplant, d.h. nach maximal 12 Jahren. Die Betriebskosten einschließlich der Versicherung des Flugzeuges gegen alle branchenüblichen Risiken werden gänzlich vom Leasingnehmer getragen. Der für die Auszahlungen vorgesehene Teil der Leasingrate wurde, was für Flugzeugfonds unüblich ist, in Euro vereinbart. Der variable Teil der Leasingrate wird währungs- kongruent zur Aufnahmewährung des Darlehens geleistet, so dass der Anleger während des 10 – 12jährigen Erstleasingvertrages kein Währungsrisiko trägt. Dadurch bieten die Fonds ein hohes Maß an Planungssicherheit. Alle bisher aufgelegten Beteiligungs- angebote der Flybe-Serie, bei denen das Flugzeug konzeptgemäß im Jahr 2008 abgeliefert wurde, konnten bereits für das Jahr 2008 die geplante EUR-Auszahlung in Höhe von 8% p.a. pro rata temporis auszahlen. Über die gesamte Laufzeit ist eine Gesamt- auszahlung von über 240% geplant. Für das Jahr 2009 sind weitere Fonds der Flybe-Serie in Vorbereitung, die ähnliche Kennzahlen aufweisen werden.

Die Flybe-Serie konnte auch Bestnoten bei den Analysten geschlossener Fonds erzielen. Beispielsweise bewerten die Fonds- experten von TKL die Flybe-Fonds als beste am Markt befindliche Flugzeugfonds. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt der Analyst Philipp Nerb von Werteanalysen, der das konservative Fonds- konzept und das sehr gute Chancen-Risiko-Verhältnis hervorhebt. Das Beteiligungsangebot 9 flybe. Newcastle wurde zudem von der ältesten Rating-Agentur Deutschlands für geschlossene Fonds, GUB, mit der Note „sehr gut“ beurteilt. Die HEH-Flugzeugfonds wurden ferner für den Scope Award 2008 in der Kategorie „Luft- fahrt“ nominiert.

Auch wenn das Jahr 2008 für HEH im Zeichen der Flugzeugfonds stand, wird ein Schwerpunkt zukünftiger Fondsprojekte ebenfalls die Entwicklung neuer Schiffsfonds sein.

Gerald Feig

Gerald Feig

Vorstand und Alleingesellschafter

Friedensstraße 13-15
73614 Schorndorf
Telefon +49 (0)7181 / 4837-0
Telefax +49 (0)7181 / 4837-137
info [at] flex-fonds.de
www.flex-fonds.de

Die FLEX Fonds Capital AG ist ein inhabergeführtes und banken- unabhängiges Emissionshaus für Kapitalanlagen in Form von Geschlossenen Fonds. Seit der Firmengründung im Jahr 1989 werden innovative und leistungsstarke Beteiligungskonzepte mit Investitionsschwerpunkt in Immobilien und Rohstoffe initiiert und platziert. Seit 20 Jahren erzielt FLEX Fonds stabile Vorsteuer- renditen zwischen 4,59 % und 6,29 % im Durchschnitt. Das Beteiligungskapital hat sich im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt – ungeachtet aller politischen und wirtschaftlichen Krisen. Das Unternehmen wurde 2009 vom Wirtschaftsminister a.D. Wolfgang Clement zu den besten 100 Unternehmen des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.

 

Christian-Oscar Geyer

Christian-Oscar Geyer

Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Peters GmbH & Co. Emissionshaus KG
Stockholmer Allee 53
44269 Dortmund
Telefon +49 (0)231 / 55 71 73-0
Telefax +49 (0)231 / 55 71 73-49
info [at] dr-peters.de
www.dr-peters.de

Seit Juli 2002 ist Christian-Oscar Geyer Geschäftsführer der Dr. Peters GmbH & Co. Emissionshaus KG und wurde 2005 Gesell- schafter. Darüber hinaus wurde er in 2008 zum Geschäftsführer der Finanz- und Management-Holding (JS Holding GmbH & Co. KG) der Dr. Peters Gruppe berufen. Christian-Oscar Geyer verantwor- tet in der Unternehmensgruppe sämtliche Marketing- und Ver- triebsaktivitäten.

Er studierte Betriebswirtschaft an der angesehenen European Business School Schloss Reichhartshausen in Oestrich-Winkel. Im Anschluss war er zwei Jahre im Risk-Management eines großen amerikanischen Versicherungsmaklers tätig, bevor er Vertriebs- leiter und Prokurist eines anderen Emissionshauses wurde, wo er das Branchen-Know-how aufbaute. Nach sieben Jahren wechselte er zum Emissionshaus Dr. Peters und hat seit dem das Unterneh- men als platzierungsstarken Anbieter von geschlossenen Fonds etabliert.
Seit 1975 konzipiert, platziert und verwaltet die Dr. Peters Gruppe erfolgreich geschlossene Fonds in den Segmenten Immobilien, US-Lebensversicherungen, Schifffahrt und Luftfahrt.

In der über 33-jährigen Geschäftstätigkeit hat das Emissionshaus immer wieder Innovationskraft, Management- und Produktqualität im Sinne des Anlegers unter Beweis gestellt. Dies bestätigt auch das aktuelle Rating über die „Management Qualität für Emissions- und Managementgesellschaften von Geschlossenen Fonds“, das Scope bei der Dr. Peters Gruppe durchgeführt hat. Das Ergebnis von AA steht für „Sehr hohe Qualität“. Durch die gute Arbeit wurden ausgezeichnete Ergebnisse für den Großteil der Fonds erzielt. Nicht zuletzt aus diesem Grund schenkten bisher über 70.000 Kommanditisten dem Unternehmen das Vertrauen. Im Gegenzug haben die Anleger für das Jahr 2008 mit über 134 Millionen Euro die höchsten Ausschüttungen der Unternehmensgeschichte aus dem laufenden Betrieb der Fondsgesellschaften erhalten. Mit Sondereffekten aus Abschlagszahlungen der Veräußerung von einem Schiff und Immobilien betrugen diese sogar 162 Millionen Euro.

Die Dr. Peters Gruppe hat bis zum heutigen Tag 137 Fonds mit einem Investitionsvolumen von 6,03 Milliarden Euro und einem Eigenkapital von rund 2,92 Milliarden Euro aufgelegt. Das Fondsportfolio teilt sich auf in zwei US-Lebensversicherungsfonds, 50 Immobilienfonds, 76 Schiffsfonds und zehn Flugzeugfonds. Im Segment Schiffe verwaltet die Dr. Peters Gruppe nach Gesamttonnage die größte Handelsflotte Deutschlands und die neuntgrößte Tankerflotte (Quelle: Intertanko Ranking 2008 der größten unabhängigen Besitzer von Tankschiffen) der Welt. Im Bereich der Flugzeugfonds ist es der Dr. Peters Gruppe im Jahr 2008 gelungen, die ersten vier für den Liniendienst abgelieferten Airbus A380-800 zu erwerben und binnen kurzer Zeit im Markt zu platzieren. Mit diesen und weiteren Luftfahrtinvestments konnte in 2008 die Marktführer hinsichtlich der Platzierungsstärke im Segment der Flugzeugfonds ausgebaut werden.

Unternehmens-Chronik

Das 1960 als Handelshaus gegründete Unternehmen änderte 1975 den Gesellschaftszweck zum Erwerb, der Bebauung und der Ver-waltung von Grundstücken sowie den Betrieb und die Verwaltung von Beteiligungen an anderen Unternehmen. Im gleichen Jahr wurde der erste geschlossene Fonds initiiert. Ab dem Bau der ersten Novotel-Immobilie 1977 tragen die Fonds die Produktkennung DS, die bis heute die Produktphilosophie des Hauses Dr. Peters beschreibt: DS steht für „Dynamik & Sicherheit“. Unter „Dynamik“ versteht Dr. Peters die Anpassung von Einnahmen an Lebenshaltungskosten sowie Produkte, die sich aus dynamischen Märkten ableiten. Mit „Sicherheit“ verbindet der Initiator das Bestreben, die Fondsprodukte und damit das Kommanditkapital der Anleger so weit wie möglich vor Risiken über erstklassige Geschäftspartner sowie Verträge und Versicherungen zu schützen.

Bis zur Übernahme sämtlicher Geschäftsanteile durch Jürgen Salamon zum Jahreswechsel 1989/1990 legte das Emissionshaus 23 DS-Fonds mit dem Schwerpunkt Hotelimmobilien auf. Auf Basis von strategischen Überlegungen zur Expansion des Unternehmens und der Diversifizierung von Produktlinien verstärkte Salamon die Investitionen in andere Immobilienbereiche wie z.B. Sozial- oder Büroimmobilien und insbesondere in Schiffe.

In diesem Segment initiierte das Unternehmen im Jahr 1998 eine weitere – markante – Beteiligungsvariante: So wurden die ersten Schiffsfonds aufgelegt, die in moderne Öltanker der Klasse Very Large Crude Carrier (VLCC) investierten. Auf Basis der lang- jährigen Erfahrung in der Immobilien- und Schiffsfinanzierung setzte Dr. Peters erfolgreich, entgegen der Branchenmeinung, ein Konzept mit Langfristcharter um, dass die Volatilität der Charterraten aushebelte und die langfristige Beschäftigung der Schiffe sicherstellte. Alle seit 1998 aufgelegten Schiffsfonds mit dem Konzept der Langfristcharter, nehmen bis heute die prospektierten Chartereinnahmen ein. Diese Strategie wurde konsequent fortgesetzt, das Produktportfolio um Auslandsimmobilien in den Niederlanden und den USA sowie eine weitere Produktlinie im Bereich des Zweitmarktes von US-Lebensversicherungen und im Jahr 2007 um Flugzeugfonds erweitert. Heute gehört die Dr. Peters Gruppe zu den ältesten, größten und erfolgreichsten Emissionshäusern geschlossener Fonds in Deutschland.

 

Alexander Heintze

Alexander Heintze

Tel +49 (0)89 / 55 08 88 25
www.heitext.de

Alexander Heintze, Diplom-Ökonom Jahrgang 1969, arbeitet als Autor für Immobilienthemen überwiegend für Wirtschaftsmagazine wie Euro am Sonntag, Financial Times Deutschland, Capital oder Fonds & Co; aber auch für die Wirtschaftsteile regionaler Tageszeitungen. Vor seiner Selbstständigkeit war der zweifache Familienvater unter anderem Redakteur beim Wirtschaftsmagazin „€uro“ sowie Ressortleiter „Wirtschaft“ des Magazins „bücher“.

Torsten Hinsche

Torsten Hinsche

Leiter des Center of Competence

Center of Competence
Renewable Energies
20454 Hamburg
Geschäftsräume:
Ness 7-9, 20457 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 36 83 2232
Telefax +49 (0)40 / 36 83 4904
torsten.hinsche [at] commerzbank.com
www.commerzbank.com

Torsten Hinsche, Jahrgang 1958, ist der Leiter des Center of Competence Renewable Energies der Commerzbank AG mit Sitz in Hamburg.
Herr Hinsche arbeitet seit 1988 für die Commerzbank und über- nahm in den folgenden Jahren Leitungsfunktionen in verschiede- nen Bereichen des Privat- und Firmenkundengeschäftes.
Seit 2002 leitet Herr Hinsche den Geschäftsbereich Erneuerbare Energien in der Commerzbank. Mit Sitz in Hamburg ist dies Center of Competence Renewable Energies ein starkes Team aus Markt- und Marktfolge-Spezialisten für das Segment Erneuerbare Energien, das ein Portfolio von rd. € 4,0 Mrd. Fremdkapital steuert.
Das CoC RE ist innerhalb der Commerzbank sowohl für Projekt- finanzierungen als auch für die Betreuung der Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien zuständig.

 

Dr. rer. pol. Dieter E. Jansen

Dr. rer. pol. Dieter E. Jansen

Publizist und Verleger

Büro Hamburg
Alsterdorfer Straße 235
22297 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 50 09 11 75
Telefax +49 (0)40 / 50 09 70 42
info [at] finanzwelt.de

www.finanzwelt.de

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Jura promovierte er und gründete 1973 die Spezialfirma G.U.B. für Unternehmens- analysen und –bewertung. Die G.U.B. wurde zur führenden Rating- Agentur für Geschlossene Fonds in Deutschland. Ab 1983 verlegte er Cash, das Kapitalanlagemagazin der cash.medien AG, die er 1999 an die Börse brachte. Dort war er Vorstand und Heraus- geber. Derzeit ist er selbständiger Publizist und Verleger sowie Kolumnist für das Magazin Finanzwelt.
Das Fachmagazin finanzwelt versteht sich – mittlerweile im 15. Jahr – als Fachpublikation und Interessenvertretung des Finanz- vertriebs und als Schnittstelle zwischen Anbietern und Vermittlern. Seine Leser sind ausschließlich Finanzdienstleister, sprich Mehr- fachagenten/Makler sowie Allfinanz- und Kapitalanlagevertriebe. Das Magazin erreicht nicht nur durch seine Auflage von 48.000 Exemplaren, sondern auch durch die engen Kooperationen mit verschiedenen Maklerpools seine Zielgruppe direkt und ohne Streuverluste.

Poolpartner:
AMEX Beratungsgesellschaft mbH, BRENNEISEN CAPITAL AG, eFonds24 GmbH, Experten.de, INVERS GmbH, Jung, DMS & Cie. AG, maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH, pma Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, Postbank Finanzberatung AG u. v. m.

Namhafte Unternehmen nutzen schon seit Jahren voller Vertrauen die finanzwelt als Plattform zur Präsentation ihrer Produkte und zum stetigen Ausbau ihres Maklerbestandes.

„Es gibt nicht das Expertenwissen, sondern es gibt viele verschiedene Top-Experten“

finanzwelt hat im Jahr 2006 den finanzwelt-Kompetenz-Circle ins Leben gerufen. Grund ist der „direkte Austausch“ zwischen Top- Vertriebsführungskräften aus der Finanzdienstleistungsbranche und unserem Fachmagazin zum Wohle des Marktes. Das Fachmagazin möchte so Informationen und Trends schon frühzeitig aus erster Hand erfahren sowie kritische Themen „im Auftrag des Vertriebs“ diskutieren, um die bestmögliche Win-Win-Situation für alle zu schaffen.

 

Peter Kastell

Peter Kastell

Geschäftsführender Gesellschafter

Wichmannstrasse 4
Haus 1 West
22607 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 854 076-0
Telefax +49 (0)40 / 854 076-40

info [at] fondsmedia.com www.fondsmedia.com  

  • geboren 1964 in Hamburg
  • Abitur in Hamburg
  • Fachkaufmann Marketing
  • Studium Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Betriebswirt

Berufliche Stationen im Markt geschlossener Fonds:

  • Ab 1996 Münchmeyer Petersen Capital AG, Prokurist
  • Ab 2000 Hanseatische I-Bank, Generalbevollmächtigter, Leiter Research und Analyse
  • seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter FMG FondsMedia GmbH

Die FMG FondsMedia GmbH wurde als unabhängiges Research und Analyse-Institut für geschlossene Fonds Anfang des Jahres 2002 mit Sitz in Hamburg gegründet. FondsMedia versteht sich als neu- trale Schnittstelle zwischen Emissionshäusern, Beratern, Anlegern und den berichterstattenden Medien. Das Team von FondsMedia setzt sich aus langjährig erfahrenen Experten zusammen. Die Geschäftsführung von FondsMedia blickt auf dreizehn Jahre Markterfahrung in Führungspositionen zurück. Die Publikationen von FondsMedia verzeichnen derzeit eine Auf- lage von ca. 54.000 Bestellungen. Das FondsMedia-Netzwerk setzt sich aus 10.300 Lesern zusammen. Zu den ca. 10.000 Lesern von FondsMedia zählen Emissionshäuser, Privatbanken, Sparkassen, Vermögensverwaltungen, freie Berater und Privatanleger. Im Mit- telpunkt stehen sachlich begründete und faktenorientierte Informationen und Einschätzungen zu Märkten, Produkten oder Managementteams. Diese verbinden sich mit qualitativen Ein- schätzungen des Analyseteams von FondsMedia. Es sind nicht allein die Zahlen im Beteiligungsprospekt, die den Erfolg eines geschlossenen Fonds ausmachen. Vielmehr sind es die Menschen, die für die Realisierung geplanter Ergebnisse verantwortlich zeichnen.

 

Gerhard Krall

Gerhard Krall
Geschäftsführender Gesellschafter

Planegger Straße 23 b
82166 Gräfelfing

Telefon +49 (0)89 / 85 83 63 8-0
Telefax +49 (0)89 / 85 83 63 8-26
info [at] gsi-fonds.de
www.gsi-fonds.de  

Gerhard Krall blickt auf eine mehr als vierzehnjährige Mitarbeit und Leitungserfahrung bei Initiatoren geschlossener Fonds zurück. Nach der mehrjährigen Beratung vermögender Privatkunden zu geschlossenen Fonds im Konzernbereich der Dresdner Bank wechselte der Bankbetriebwirt 1995 auf die Anbieterseite. Als Mitarbeiter und später Leiter des Eigenkapitalvertriebs der REAL I.S. AG war er mehrere Jahre für die Platzierung von Immobilien- und Mobilienfonds des Unternehmens mitverantwortlich. Mit dem Wechsel zur LHI Leasing GmbH als Leiter des Eigenkapitalvertriebs mit Prokura wurden die bestehenden Vertriebskontakte noch ausgebaut. Für die LHI Leasing GmbH war Herr Krall auch im Bereich der Privatplatzierungen für sogenannte „High Individual Networths“ aktiv und konnte diverse Transaktionen begleiten. Im Oktober 2004 wurde Herr Krall in die Geschäftsführung der IC Fonds GmbH berufen. Ein Jahr später nutzte er die Möglichkeit, zusammen mit erfahrenen Partnern als Gesellschafter-Geschäftsführer das neue Emissionshaus GSI Fonds GmbH & Co. KG zu gründen. Die „GSI“ (Gesellschaft für strukturierte Investitionen) steht bereits seit 2002 für innovative Konzeptionen im Private-Place- ment-Bereich beispielsweise mit Kraftwerken, Geringwertigen Wirtschaftsgütern oder Transportmitteln wie Flugzeuge oder Hoch- geschwindigkeitszüge. Die anderen tätigen Mitgesellschafter haben ihre Erfahrungen in leitenden Funktionen in der IKB Deutsche Industriekreditbank erworben. Schwerpunkt der Fondsinitiatorin ist der Mobiliensektor. In den vergangenen beiden Jahren wurden als Novum der Kapitalanlagebranche zwei geschlossene Publikums- fonds mit Flugzeugtriebwerken emittiert, die bislang prospektgemäß ausschütten. Weitere innovative Produkte aus den Bereichen Energie und Transportwesen sind in Vorbereitung. Hauptgesellschafter der GSI-Gruppe ist das Privatbankhaus M.M. Warburg & CO aus Hamburg. GSI unterhält Büros in Düsseldorf und in der Nähe von München.

Jens Leiding

Jens Leiding

Projekt- und Fondsmanagement

Ferdinandstr. 25-27
20095 Hamburg
Telefon +49 (0)40 / 411 619 100
Telefax +49 (0)40 / 411 619 129
info [at] aquila-capital.de

www.aquila-capital.de

Jens Leiding (34), Spezialist für Strukturierung, Steuern, Recht. Nach seiner Ausbildung bei der Deutsche Bank AG machte Herr Leiding sein Diplom in Wirtschaftsrecht Lüneburg mit Schwerpunkt Finanzen & Versicherungen. Zwischen 2000 und 2003 war er für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Bereich Corporate Finance, Transaktionsberatung und Business Development tätig. Danach entwickelte er das Rating-Consulting für eine norddeutsche Regionalbank und wechselte schließlich in die Geschlossene Fonds-Branche zu Lloyd Fonds AG in Hamburg. Im Jahr 2006 konnte die Aquila Capital Gruppe ihn gewinnen. Hier ist er seither für die Strukturierung von Fonds verantwortlich. Der erste von ihm strukturierte Fonds in 2006 war der „KlimaschutzIN- VEST“, der weltweit erste (geschlossene) Retail-Fonds, der in CDM-Projekte nach den Richtlinien des Kyoto-Protokolls investiert. Neben den KlimaschutzINVEST I-III Fonds, strukturierte er den WaldINVEST. Jens Leiding hat seit dem Jahr 2000 verschiedenste Erneuerbare Energienprojekte aus den Bereichen Wind, Photovoltaik und Wasserkraft beratend oder konzeptionell betreut, die sowohl für Fonds als auch für Individualinvestments genutzt wurden.

Ingo Löchte

Ingo Löchte

Vorstandsmitglied der ÖKORENTA FINANZ AG

Düsseldorfer Str. 38
40721 Hilden
Telefon +49 (0)2103 / 9457-33
Telefax +49 (0)2103 / 9457-79
i.loechte [at] oekorenta.de

www.oekorenta.de

Ingo Löchte, Jahrgang 1959, Diplom-Ingenieur, ist Mitglied des Vorstands der ÖKORENTA FINANZ AG. Im April 2003 begann er seine Tätigkeit bei der ÖKORENTA-Gruppe, in der er vor der Übernahme seines Vorstandspostens Leiter im Bereich Beteiligungen war und in der er zurzeit außerdem als Geschäftsführer der ÖKORENTA Service GmbH für den Einkauf von Zweitmarktanteilen mitverantwortlich ist.

Seine berufliche Laufbahn begann er im Mai 1985 als Statiker und danach als Partner in einem Ingenieurbüro für Großbauprojekte. Parallel war er als selbständiger Vermögensberater und ab 2000 als leitender Mitarbeiter in einer Vermögensverwaltung mit Teilbanklizenz, dort unter anderem für die Auswahl von Beteiligungsprojekten tätig.
1999 gegründet, hat sich die ÖKORENTA AG schnell zu einer namhaften Anbieterin nachhaltig orientierter Finanzprodukte entwickelt. Mit ihrer besonderen Kompetenz im ethisch-ökologischen Bereich ist sie professionelle Partnerin für Finanzvermittler, Banken und institutionelle Investoren. Seit 2005 emittiert die ÖKORENTA eigene Beteiligungsprodukte. Seitdem hat sie sich als Expertin für den Zweitmarkt im Bereich der Erneuerbaren Energien etabliert. Ihre Konzeptionen sind am Markt erfolgreich, neue Produkte befinden sich laufend in der Pipeline.

Seit 2007 ist die ÖKORENTA Partnerin der Schweizer Privatbank Sarasin & Cie AG, die über eine 20-jährige Expertise im Bereich der Nachhaltigkeit verfügt und zu einer der ersten Adressen in der Konzeption und im Management von Investmentprodukten gehört. Im Bereich der nachhaltigen Investments behauptet ÖKORENTA gemeinsam mit Sarasin einen Spitzenplatz am Markt.

Im Jahr 2008 hat die ÖKORENTA den ersten Maklerpool für nachhaltige Versicherungs- und Finanzprodukte, die ÖKORENTA FINANZ AG, initiiert. Ihre strategischen Partner sind namhafte Versicherungsunternehmen: Barmenia, MÜNCHENER VEREIN und VOLKSWOHL BUND.

Mit ihrer Beratungseinheit ÖKORENTA Consulting GmbH berät die ÖKORENTA Institutionen wie Banken, Versicherungen, Pensionskassen etc. in Sachen Nachhaltigkeit. Auch im Beratungssektor gilt sie als ausgewiesene Expertin für das ethisch-ökologische Segment.

Philip Nerb

Philip Nerb

Waldemer & Nerb GdbR
Nandlstädter Str. 19
85419 Mauern
Telefon +49 (0)700 / 72 999 999
nerb[at]werteanalysen.de
www.werteanalysen.de

Philip Nerb (Jahrgang 1974), Masterconsultant in Finance (MFC), ist Finanzplaner, Journalist (Morris College of Journalism), Buchautor (Fiala/Nerb „Geldanlagen für Mündel und Betreute“ Bundesan-<br>zeiger Verlag, 2003) und Analyst geschlossener Fonds.

Seit 1996 ist er im Bereich Finanzdienstleistungen tätig, von der Vermittlung von vorbörslichen Aktienemissionen (IPOs) an vermögende Privatkunden, über einen Strukturvertrieb zur Honorarberatung. Seit September 2003 arbeitet er als Analyst geschlossener Fonds. Im Sommer 2004 gründete er die Marke ‘Philip Nerb – Werteanalysen geschlossener Fonds’. Hier fließen seine Erfahrungen aus der Anlegerberatung ebenso ein wie die Fähigkeit, komplexe Inhalte für den Leser leichtverständlich zu transportieren.

Philip Nerb analysiert sämtliche Anlagesegmente im Bereich geschlossene Fonds, sein Hauptaugenmerk richtet er auf innovative Konzepte und neue Investitionsfelder. Er versteht sich nicht als Anlegerschützer, sondern als Filter zwischen Initiator und Markt. Er filtert gelungene Angebote für den Markt heraus, nach dem Motto: Der Anleger will wissen, was er zeichnen kann, nicht, was er nicht zeichnen soll.

Die Analysen richten sich an Privatanleger und Vermittler. Eine klare Darstellung, wenig Fachausdrücke, übersichtliche Daten und Fakten prägen das Bild. Komplexe und komplizierte Prospekte werden so zu verständlichen Texten. Durch eine abschließende persönliche Stellungnahme, gibt er dem Investoren eine Entscheidungshilfe an die Hand. Veröffentlicht werden seine Analysen im Internet unter www.werteanalysen.de.

Philip Nerb vergibt in seinen Analysen zwei Noten. Eine für das jeweils vorgestellte Fondsangebot. Eine zweite für die mit dem Initiator erlebte Kommunikation. Die Bewertung der Fondsanalysen erfolgt zwischen 1+ hervorragend bis 6 Verdacht auf Betrug. Die Initiatorenbewertung geht von A sehr gut bis E mangelhaft.

Neben den nüchternen Zahlen durchdenkt Philip Nerb die Vision, die hinter jedem Konzept steht. Er erklärt diese und vermittelt dem Privatanleger auf diesem Wege ein Gefühl für die Anlage.

Tobias Pehle

Tobias Pehle

Vorstand
Friedrichstrasse 171
10117 Berlin
Telefon +49 (0)30 / 20 60 917 – 0
Telefax +49 (0)30 / 20 60 917 – 11
kontakt [at] whiteowl.de
www.whiteowl.de

Tobias Pehle hat in seiner Karriere zahlreiche Kapitalanlagen konzeptioniert und dabei mehr als 10.000 Investoren mit einem Volumen von 700 Millionen Euro betreut. Nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin hat Tobias Pehle seine Laufbahn als Assistent des Vorstandes bei einem Wirtschaftsverlag begonnen.

Anschließend war er in verschiedenen führenden Positionen in der Finanzindustrie tätig. So bekleidete Pehle die Position als Leiter Produktentwicklung bei einer Schweizer Alternative Investment Gesellschaft. Des Weiteren war er zuletzt Geschäftsführer eines Emissionshauses und in dieser Funktion für die Geschäftsführung mehrerer Fondsgesellschaften verantwortlich.

Seine besondere Expertise liegt im Aufspüren attraktiver Investitionsobjekte und deren Umsetzung in transparente Anlageprodukte. Im Mittelpunkt seiner Arbeit bei White Owl Capital stehen die Entwicklung neuer Produktlinien und der intensive Dialog mit den Vertriebs- und Produktpartnern.
Nachhaltige Performance aus Zukunftsthemen – so lautet das Credo der White Owl Capital (WOC). Seinen Erfolg verdankt das unabhängige Investmenthaus der Konzentration auf Anlagen in den Themenfeldern der Zukunft sowie der langjährigen Erfahrung des Managements im Beteiligungsgeschäft, im operativen Geschäft von Banken und im Asset Management.

Für die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Investments bietet WOC sachwertorientierte Anlageprodukte in den Bereichen Erneuerbare Energie, Wasser und Ressourceneffizienz an. Die leicht verständlichen Kapitalanlagen bieten konjunkturunabhängige Erträge, die weitgehend unabhängig von traditionellen Sachanlagen wie Schiffen und Immobilien verlaufen. Dabei werden sowohl die Bedürfnisse des anspruchsvollen Privatanlegers als auch die der institutionellen Welt erfüllt.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist WOC mit Niederlassungen in Hamburg und Malaga vertreten. Die Präsenz in Spanien steht für das WOC-Prinzip, Investitionen grundsätzlich in eigenen Gesellschaften vor Ort mit Fachleuten zu betreuen.

Ludwig Riepl


Ludwig Riepl

Leitender Redakteur


www.finanzen.net
Ludwig.riepl[at]finanzen.net
Ludwig Riepl, Leitender Redakteur Ludwig Riepl ist leitender Redakteur der Axel Springer Financial Media. Er betreut die Bereiche Private Finanzen und Geschlossene Fonds in den Publikationen €uro extra, Fonds & Co. und €uro am Sonntag. Vor seiner journalistischen Tätigkeit bei WirtschaftsKurier und Business 2.0 war er im Projektmanagement tätig und hat einen der ersten Internet-Lehrgänge zu diesem Thema für mittelständische Unternehmen umgesetzt.

Torsten Ries

Torsten Ries

Leiter Research & Product Development
Müligässli 1
CH-8598 Bottighofen
Telefon +41 (0)71 / 68 69-418
Telefax +41 (0)71 / 68 69-415
t.ries [at] risingstar.ch
www.risingstar.ch

Die Rising STAR-Gruppe wurde im Jahr 2001gegründet mit dem Ziel, Alternative Investments für vermögende Familien und insti- tutionelle Investoren zu konzipieren. STAR steht dabei für Strategy Target Absolute Return – die Zielsetzung, innovative Investments zu entwickeln, die möglichst unabhängig vom Kursverlauf der traditionellen Aktien- und Rentenmärkte positive Renditen für die Anleger generieren. Inzwischen gehört die Rising STAR AG zu einem der führenden Anbieter unter den konzernunabhängigen Spezialis- ten für Alternative Investments. Mit dem Erfolgsprinzip „Invest with the best“ bietet Rising STAR anspruchsvollen Anlegern Zugang zu dem Know-how der interna- tionalen Elite der Investmentmanager. Getreu diesem Anspruch hat die Rising STAR-Gruppe über unterschiedliche Portfoliostrukturen mittlerweile ein Anlagevolumen von über einer Milliarde Schweizer Franken am Markt platziert. Der Sitz der Unterneh- mensgruppe befindet sich an einem der Zentren der internationalen Alternativen Investment-Branche, der Schweiz, in der Nähe des Finanzplatzes Zürich.

 

Helmut Schulz-Jodexnis

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-05-43Helmut Schulz-Jodexnis

Jung, DMS & Cie.

Kormoranweg 1
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 3353 524
Fax: 0611/ 3353 323
beteiligungen[at]jungdms.de
www.jungdms.de

Der gelernte Kaufmann studierte nebenberuflich Betriebs-wirtschaftslehre (VWA) und zusätzlich am betriebs-wirtschaftlichen Institut in Basel (CH). Er ist Beirat für geschlossene Fonds im Verband unabhängiger Finanzdienstleister (Votum e.V.). Außerdem leitet Helmut Schulz-Jodexnis als Prokurist das Geschlossene Fonds Geschäft der Jung, DMS & Cie. AG und ist Beirat in mehreren Fondsgesellschaften.

Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der Jung, DMS & Cie. AG hat er zusätzlich als Mitglied des Vorstandes in den Tochter- und Schwesterunternehmen DMS AG, Gamax Brokerpool AG, BIT Treuhand AG und aktuell als Vorstand der Jung, DMS & Cie. Fundmatrix AG begleitet.

Helmut Schulz-Jodexnis war viele Jahre in internationalen chemisch-pharmazeutischen Konzernen in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich tätig, bevor er in einem Verbund von Unternehmensberatungen mittelständische Betriebe und große börsennotierte Finanzdienstleister beraten hat. Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet und hat unter anderem 1987 den Deutschen Direkt-Marketing Preis erhalten.

Jung, DMS & Cie.

Jung, DMS & Cie. ist ein Verbund aus rund 14.800 Poolpartnern in Deutschland sowie 3.900 Vermittlern in Österreich und Osteuropa. Als Vollsortimenter unter den Maklerpools stellt Jung, DMS & Cie. ihren Poolpartnern über 12.000 Produkte von mehr als 1.000 Gesellschaften aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen und Finanzierungen zur Verfügung. Im Haftungs-dach der österreichischen Tochter Jung, DMS & Cie. GmbH werden auch strukturierte Bankprodukte wie beispielsweise Zertifikate oder ETFs angeboten.

Angeschlossene Berater profitieren von modernster Beratungstechnologie, spezialisierten KompetenzCentern und einem erfahrenen Produktmanagement in allen Sparten. Geprüfte Produkte werden in sogenannten Masterlisten zusammengefasst, für die Jung, DMS & Cie. die Produkthaftung übernimmt. Mit einem notariell beglaubigten Eigenkapital von über 15 Mio. Euro gehört Jung, DMS & Cie. zu den finanzstärksten Unternehmen im Maklerpoolgeschäft.

Neben erstklassigen Produkten, fairen Vertriebsvereinbarungen und einem profitablen Courtagesystem erhalten Berater eine persönliche Vor-Ort-Betreuung durch regionale Vertriebsleiter. Für administrative Fragen stehen ServiceManager im Backoffice zur Seite. Mit über 200 individualisierbaren Werbemitteln ermöglicht Jung, DMS & Cie. Poolpartnern ein effektives Marketing im eigenen Design.

Stephanie von Keudell

Stephanie von Keudell

Freie Journalistin

Klosterweg 28
83080 Oberaudorf
Telefon +49 (0)8031 / 38 11 20
Mobil +49 (0)171 / 725 71 73
keudell-reisach [at] gmx.de

Stephanie v. Keudell schreibt für Wirtschaftsmedien wie Fondstelegramm, Fondszeitung, Fonds & Co., Financial Times Deutschland und andere Fachpublikationen zu den Themenschwerpunkten Immobilien, Private Equity, Infrastruktur und Erneuerbare Energien.
Nach Abschluss ihres BWL-Studiums war sie mehrere Jahre am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Universität Passau tätig und publiziert nach Stationen im Projektmanagement einer Personalberatung und in der Öffentlichkeitsarbeit eines Dachfondsmanagers seit 2006 als Freie Journalistin.

 

Eckdaten

Die Daten im Überblick:

Termin: 1. April 2009 von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

Veranstaltungsort:
Hotel Sofitel, Saal 1 und 2
Alter Wall 42
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 3 69 50-0
Fax: 040 / 3 69 50-10 00.

Zielgruppe der Veranstaltung

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Fondsinitiatoren
  • Pensionskassen und Dachfonds
  • Versicherungen
  • Vertriebe

Sponsoren

  • FIDURA
  • Lloyd Fonds

Programm

Programm

08:00 – 09:00 Registrierung
09:00 – 09:10 Begrüßung

Jürgen Braatz, Ratingwissen

09:10 – 09:45 Vertriebschancen 2009

Helmut Schulz-Jodexnis (BIT Treuhand AG)

09:45 – 10:45 Podiumsdiskussion: Erneuerbare Energien-Fonds

Torsten Hinsche (Commerzbank), Jens Leiding (Aquila Capital), Ingo Löchte (ÖkoRenta), Tobias Pehle (White Owl);
Moderation: Jörg Weber (EcoReporter)

10:45 – 11:15 Pause

Kaffee, Tee und Gebäck

11:15 – 12:15 Podiumsdiskussion: Flugzeugfonds

Stephan Appel (Check Analysen), Gunnar Dittmann (HEH), Christian-Oscar Geyer (Dr. Peters), Gerhard Krall (GSI Fonds);
Moderation: Stephanie von Keudell (Freie Journalistin)

12:15 – 12:45 Patentfonds – Zukunftsorientiert und krisenfest

H. Jürgen Schünemann (Vevis) im Gespräch mit Jürgen Braatz (Ratingwissen)

12:45 – 14:00 Mittagessen
14:00 – 14:30 Infrastrukturfonds – Chancen und Herausforderungen 2009

Georg Vietor (Macquarie) im Gespräch mit Alexander Heintze (heitext)

14:30 – 15:30 Podiumsdiskussion: Immobilienfonds

Hauke Bruhn (United Investors), Gerald Feig (FLEX Fonds), Torsten Ries (Rising STAR),
H. Jürgen Schünemann (Vevis); Moderation: Dr. Dieter E. Jansen (finanzwelt)

15:30 – 16:00 Pause

Kaffee, Tee und Gebäck

16:00 – 16:30 Aktuelle Studie über die Performance von Schiffsfonds

Peter Kastell (FondsMedia)

16:30 – 17:15 Podiumsdiskussion: Aktuelle Marktlage und Zukunft Geschlossener Fonds

Christian-Oscar Geyer (Dr. Peters),

Philip Nerb (Werteanalysen),

Helmut Schulz-Jodexnis (BIT Treuhand AG),

Georg Vietor (Macquarie);

Moderation: Ludwig Riepl (Fonds & Co.)

17:15 Zusammenfassung