12. Fondsrating-Tag

Rating und Analyse von Geschlossenen Fonds

Das Jahr 2014 ist für die Fondsbranche ein Jahr des Umbruchs. Alte Produkte laufen aus, die neuen Investments-KGs kommen nur langsam auf den Markt. Wir wollen zum ersten Mal im Herbst einen zweiten Fondsrating-Tag in einem Kalenderjahr veranstalten, um den neuen – oder auch guten alten – Produkten eine Bühne zu bieten. Neben den nach KAGB strukturierten Produkten werden wir auch gute Produkte mit anderen Strukturierungen präsentieren und auch Direktinvestments. Getreu unserer Devise, dass es auf ein gutes Asset und gutes Management ankommt.

HTB und [id] Immobilien in Deutschland AG werden ihre neuen Produkte beim 12. Fondsrating-Tag vorstellen. HTB den neu genehmigten Immobilienzweitmarktfonds und Immobilien in Deutschland AG stellt ein Nachrangdarlehen vor, das in deutsche Wohnimmobilien investiert. Dolphin Value berichtet über Investitionen in denkmalgeschützte Immobilien. Dr. Peters wird über das Assetmanagement von Großflugzeugen reden. Hightech-Kompostanlagen für die öffentliche Hand sind das Thema von Astoria Invest.

Den Tag eröffnen wird Martin Klein von VOTUM e.V. mit einem Vortrag über Nachrangdarlehen aus rechtlicher Sicht. Vertriebsexperte Helmut-Schulz-Jodexnis (Jung, DMS & Cie.) erklärt, warum Direktinvestments bei Anlegern so beliebt sind und worauf der Vertrieb dabei achten muss.

Certified Financial Planner (CFP) können durch Vorlage einer Teilnahmebescheinigung beim FPSB Deutschland die Vergabe von Creditpunkten für die Teilnahme an der Veranstaltung beantragen.

Die Referenten

Martin Klein

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-05-19Martin Klein

Geschäftsführer

VOTUM e.V.

Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Tel.: 040/ 696 508 0
Fax: 040/ 696 508 88
www.votum-verband.de

Martin Klein, geboren 1967, seit 1997 Rechtsanwalt in Hamburg, ist seit Februar 2007 Geschäftsführer des Verbandes Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa VOTUM e.V.

Martin Klein ist u.a. an der Fachhochschule Schmalkalden, Lehrbeauftragter für Vertriebsrecht und gefragter Referent auf Fachtagungen für Finanzdienstleister. Herr Klein ist Aufsichtsratmitglied mehrerer Finanzdienstleistungsunternehmen und Vorstandsmitglied einer Stiftung.

VOTUM e.V.

Der Verband ist die Interessenvertretung der europaweit tätigen Finanzdienstleistungsunternehmen. Seit der Verbandsgründung 1995 zählen zu den VOTUM-Mitgliedern neben den Marktführern der unabhängigen Allfinanzunternehmen und weiteren namhaften Vertriebsunternehmen auch die maßgeblichen Produktgebergesellschaften für die unabhängige Versicherungs- und Anlageberatung. Klein ist Mitglied im Board of Directors des Europäischen Dachverbandes der unabhängigen Finanzberater und Finanzvermittler (FECIF). Die  Schwerpunkte seiner juristischen Tätigkeit liegen im Vertriebs- Finanzdienstleistungs- und Haftungsrecht.

Helmut Schulz-Jodexnis

bildschirmfoto-2016-09-28-um-17-05-43Helmut Schulz-Jodexnis

Jung, DMS & Cie.

Kormoranweg 1
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 3353 524
Fax: 0611/ 3353 323
beteiligungen[at]jungdms.de
www.jungdms.de

Der gelernte Kaufmann studierte nebenberuflich Betriebs-wirtschaftslehre (VWA) und zusätzlich am betriebs-wirtschaftlichen Institut in Basel (CH). Er ist Beirat für geschlossene Fonds im Verband unabhängiger Finanzdienstleister (Votum e.V.). Außerdem leitet Helmut Schulz-Jodexnis als Prokurist das Geschlossene Fonds Geschäft der Jung, DMS & Cie. AG und ist Beirat in mehreren Fondsgesellschaften.

Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der Jung, DMS & Cie. AG hat er zusätzlich als Mitglied des Vorstandes in den Tochter- und Schwesterunternehmen DMS AG, Gamax Brokerpool AG, BIT Treuhand AG und aktuell als Vorstand der Jung, DMS & Cie. Fundmatrix AG begleitet.

Helmut Schulz-Jodexnis war viele Jahre in internationalen chemisch-pharmazeutischen Konzernen in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich tätig, bevor er in einem Verbund von Unternehmensberatungen mittelständische Betriebe und große börsennotierte Finanzdienstleister beraten hat. Er wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet und hat unter anderem 1987 den Deutschen Direkt-Marketing Preis erhalten.

Jung, DMS & Cie.

Jung, DMS & Cie. ist ein Verbund aus rund 14.800 Poolpartnern in Deutschland sowie 3.900 Vermittlern in Österreich und Osteuropa. Als Vollsortimenter unter den Maklerpools stellt Jung, DMS & Cie. ihren Poolpartnern über 12.000 Produkte von mehr als 1.000 Gesellschaften aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen und Finanzierungen zur Verfügung. Im Haftungs-dach der österreichischen Tochter Jung, DMS & Cie. GmbH werden auch strukturierte Bankprodukte wie beispielsweise Zertifikate oder ETFs angeboten.

Angeschlossene Berater profitieren von modernster Beratungstechnologie, spezialisierten KompetenzCentern und einem erfahrenen Produktmanagement in allen Sparten. Geprüfte Produkte werden in sogenannten Masterlisten zusammengefasst, für die Jung, DMS & Cie. die Produkthaftung übernimmt. Mit einem notariell beglaubigten Eigenkapital von über 15 Mio. Euro gehört Jung, DMS & Cie. zu den finanzstärksten Unternehmen im Maklerpoolgeschäft.

Neben erstklassigen Produkten, fairen Vertriebsvereinbarungen und einem profitablen Courtagesystem erhalten Berater eine persönliche Vor-Ort-Betreuung durch regionale Vertriebsleiter. Für administrative Fragen stehen ServiceManager im Backoffice zur Seite. Mit über 200 individualisierbaren Werbemitteln ermöglicht Jung, DMS & Cie. Poolpartnern ein effektives Marketing im eigenen Design.

 

Eckdaten

Die Daten im Überblick:

Termin: 26. September 2014 von 9.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr.

Veranstaltungsort:

Empire Riverside Hotel
Bernhard-Nocht-Straße 97
20359 Hamburg
Tel.: + 49(0)40 / 31 11 9 – 0

Die Zielgruppe der Veranstaltung:

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Fondsinitiatoren
  • Pensionskassen und Dachfonds
  • Versicherungen
  • Vertriebe

Programm

09:00 – 09:30 Registrierung
09:30 – 09:45 Begrüßung, Einführung

Jürgen Braatz, Ratingwissen

09:45 – 10:40 Nachrangdarlehen und andere Vermögensanlagen – was bringt das Kleinanlegerschutzgesetz?

Martin Klein, VOTUM e.V.

10:40 – 11:00 Hightech-Kompostanlagen für die öffentliche Hand

Jens Behre, Astoria Invest
im Gespräch mit Julien D. Backhaus, Sachwert Magazin

11:00 – 11:30 Pause

Kaffee, Gebäck und Obst

11:30 – 11:50 Wie man einen Zweitmarktfonds durch die BaFin bringt

Patrick Brinker, HTB
im Gespräch mit Jürgen Braatz

11:50 – 12:10 Investitionen in denkmalgeschützte Immobilien – warum und wie?

Dan Lingenberg, Dolphin Value
im Gespräch mit Jürgen Braatz

12:10 – 12:30 Assetmanagement bei Großflugzeugen

Dr. Peter Lesniczak, Dr. Peters
im Gespräch mit Christoph Sieciechowicz, finanzwelt

12.30 – 12.50 Mietermanagement als Erfolgsfaktor

Michael Kolb, [id] Immobilien in Deutschland AG im Gespräch mit Jürgen Braatz

12:50 – 14:00 Mittagessen
14:00 – 15:00 Warum haben Direktinvestments bei Anlegern deutlich an Beliebtheit gewonnen und worauf sollte der Vertrieb bei Direktinvestments achten?

Helmut Schulz-Jodexnis, Jung, DMS & Cie.

15:00 – 15:30 Abschlussdiskussion
15:30 Ende des Kongresses