1. Deutscher PR-Manager-Tag
Aufbau und Management von Kommunikationsabteilungen
Zum ersten Mal fand am 6. März 2009 in Hamburg der PR-Manager-Tag statt. In Vorträgen und Diskussionen wurden das Management von Kommunikation und das Management einer Kommunikationsabteilung beleuchtet. Die Referenten kamen aus namhaften Unternehmen, Agenturen und Wissenschaft. Am Abend traf sich die Kommunikationsbranche dann im feierlichen Rahmen zur 2. PR-Night am gleichen Ort. Highlight des Abends war der Auftritt des englischen Star-Tenors Tony Henry.
PR-Manager schreiben keine Pressemitteilung mehr, sondern managen Kommunikation und ihre Abteilung. Für die erste Aufgabe sind sie sehr gut ausgebildet, aber sind sie es auch für die zweite Aufgabe? „Aufgabe von Führungskräften in der Kommunikation ist es, (…) ihre strategische Führungsaufgabe wahrzunehmen.“ schreibt Harvard Business Manager im Januar 2009. Der PR-Manager von morgen ist ein Manager wie andere auch. Seine Tätigkeit ist eher General Management in einer bestimmten Funktion als Issues Management oder Kommunikationsmanagement. Diese These diskutieren Top-Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Themen des Kongresses sind:
- Die Managementfunktion des PR-Managers
- Unternehmensstrategie vs. Unternehmenskommunikation
- Erfolgsfaktor Organisationsentwicklung
Die Daten im Überblick:
Termin: 6. März 2009 von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.
Veranstaltungsort:
Hotel Grand Elysée, Spiegelsaal
Rothenbaumchaussee 10
20148 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 4 14 12-0
Fax: +49 (0)40 / 4 14 12-7 33.