1. Deutscher PR-Manager-Tag

Aufbau und Management von Kommunikationsabteilungen
Zum ersten Mal fand am 6. März 2009 in Hamburg der PR-Manager-Tag statt. In Vorträgen und Diskussionen wurden das Management von Kommunikation und das Management einer Kommunikationsabteilung beleuchtet. Die Referenten kamen aus namhaften Unternehmen, Agenturen und Wissenschaft. Am Abend traf sich die Kommunikationsbranche dann im feierlichen Rahmen zur 2. PR-Night am gleichen Ort. Highlight des Abends war der Auftritt des englischen Star-Tenors Tony Henry.

PR-Manager schreiben keine Pressemitteilung mehr, sondern managen Kommunikation und ihre Abteilung. Für die erste Aufgabe sind sie sehr gut ausgebildet, aber sind sie es auch für die zweite Aufgabe? „Aufgabe von Führungskräften in der Kommunikation ist es, (…) ihre strategische Führungsaufgabe wahrzunehmen.“ schreibt Harvard Business Manager im Januar 2009. Der PR-Manager von morgen ist ein Manager wie andere auch. Seine Tätigkeit ist eher General Management in einer bestimmten Funktion als Issues Management oder Kommunikationsmanagement. Diese These diskutieren Top-Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Themen des Kongresses sind:

  • Die Managementfunktion des PR-Managers
  • Unternehmensstrategie vs. Unternehmenskommunikation
  • Erfolgsfaktor Organisationsentwicklung

Die Daten im Überblick:
Termin: 6. März 2009 von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

Veranstaltungsort:

Hotel Grand Elysée, Spiegelsaal
Rothenbaumchaussee 10
20148 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 / 4 14 12-0
Fax: +49 (0)40 / 4 14 12-7 33.

 

Eckdaten

Die Daten im Überblick:
Termin: 6. März 2009 von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

Veranstaltungsort:

Hotel Grand Elysée, Spiegelsaal
Rothenbaumchaussee 10
20148 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 / 4 14 12-0
Fax: +49 (0)40 / 4 14 12-7 33.

Programm

Programm

08:30 – 09:20 Registrierung
09:20 – 09:30 Begrüßung

Jürgen Braatz, Ratingwissen

09:30 – 10:00 Kommunikationsmanagement als Organisationsfunktion

Prof. Dr. Peter Szyszka (Universität Wien)

10:00 – 10:30 Wissen oder Fühlen? Sachkunde und Feeling von PR-Managern

Matthias Vollbracht (Media Tenor International, Zürich)

10:30 – 11:00 Die Rolle des externen Strategieberaters

Norbert Essing (Norbert Essing Kommunikation, Westerkappeln) im Gespräch mit Prof. Dr. Peter Szyszka (Universität Wien)

11:00 – 11:30 Pause

Kaffee und Tee, Gebäck

12:30 – 14:00 Management der Kommunikationsfunktion im Unternehmen I
Jörg Pfannenberg (JP KOM, Düsseldorf) im Gespräch mit Dr. Christian Lawrence (Münchener Rück, München) und Susanne Marell (Cognis, Monheim)
12:30 – 14:00 Mittagessen
14:00 – 14:30 Mit 30 Mitarbeitern 30.000 Helfer steuern

Fabian Magerl (CDU, Wuppertal)
14:30 – 15:30 Management der Kommunikationsfunktion im Unternehmen II
Prof. Dr. Peter Szyszka (Universität Wien) im Gespräch mit Alexander Fleischer (PwC, Zürich) und Martin Bredl (Telekom Austria)
15:30 – 16:00 Pause

Kaffee, Tee und Gebäck

16:00 – 16:30 Management einer PR-Agentur

Dr. Peter P. Knobel (Dr. Peter P. Knobel AG, Zug)

16:30 – 17:15 Podiumsdiskussion: Drei Länder – drei Kommunikationskulturen?

Dr. Peter P. Knobel (Präsident BPRA)

im Gespräch mit Martin Bredl (Präsident PRVA), Alexander Fleischer (Präsident .HarbourClub.), Regula Ruetz (Präsidentin NPRG / Vizepräsidentin SPRG) und Dietrich Schulze van Loon (Präsident GPRA)

17:15 – 17:30 Abschlussdiskussion, Zusammenfassung

Jürgen Braatz (Ratingwissen)