Ratingwissen Patentseminar, November 2008, München
Durch das Bilanzrechtmodernisierungsgesetz (BilMoG) wird der Bilanzierung immaterieller Vermögenswerte eine völlig neue Bedeutung zukommen. Das bisher gültige Aktivierungsverbot (§ 248 Abs. 2 HGB) soll in der aktuellen Form nicht weiter bestehen. Das bedeutet für Unternehmen, dass selbstgeschaffene immaterielle Vermögenswerte, z. B. Patente, zukünftig in die Unternehmensbilanz aufgenommen werden können.
Was bedeutet das konkret für die Unternehmen? Wie können sich Unternehmen und ihre Berater auf die neuen Bedingungen einstellen?
Im Februar 2008 organisierte Ratingwissen die 2. Deutschen Patentbewertungstage im Europäischen Patentamt in München. Wir setzen die dort aufgenommene Diskussion fort und zeigen vertieft den Stand und die Auswirkungen des Gesetzgebungsverfahrens in der Praxis. Diskutieren Sie mit Top-Referenten von Deloitte & Touche sowie Steinbeis TIB.
In diesem Tagesseminar erhalten die Teilnehmer zudem einen Überblick über Methoden, Status quo und Ausblick bei der Patentbewertung. Nicht nur für Patentanwälte eröffnen sich durch das BilMoG große Möglichkeiten in einem neuen Geschäftsfeld. Das Ratingwissen-Patentseminar in Kooperation mit Deloitte & Touche am 12. November 2008 im Hotel LeMeridien in München nimmt die Teilnehmer mit in die Praxis der Bewertung und Bilanzierung von Patenten.
Die Veranstaltung richtet sich an Patentanwälte, Unternehmensberater, Leiter Finanzierung/Rechnungswesen/Controlling, Unternehmer, KMU.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 50 begrenzt.