Ratingwissen Patentseminar, November 2008, München

Durch das Bilanzrechtmodernisierungsgesetz (BilMoG) wird der Bilanzierung immaterieller Vermögenswerte eine völlig neue Bedeutung zukommen. Das bisher gültige Aktivierungsverbot (§ 248 Abs. 2 HGB) soll in der aktuellen Form nicht weiter bestehen. Das bedeutet für Unternehmen, dass selbstgeschaffene immaterielle Vermögenswerte, z. B. Patente, zukünftig in die Unternehmensbilanz aufgenommen werden können.

Was bedeutet das konkret für die Unternehmen? Wie können sich Unternehmen und ihre Berater auf die neuen Bedingungen einstellen?

Im Februar 2008 organisierte Ratingwissen die 2. Deutschen Patentbewertungstage im Europäischen Patentamt in München. Wir setzen die dort aufgenommene Diskussion fort und zeigen vertieft den Stand und die Auswirkungen des Gesetzgebungsverfahrens in der Praxis. Diskutieren Sie mit Top-Referenten von Deloitte & Touche sowie Steinbeis TIB.

In diesem Tagesseminar erhalten die Teilnehmer zudem einen Überblick über Methoden, Status quo und Ausblick bei der Patentbewertung. Nicht nur für Patentanwälte eröffnen sich durch das BilMoG große Möglichkeiten in einem neuen Geschäftsfeld. Das Ratingwissen-Patentseminar in Kooperation mit Deloitte & Touche am 12. November 2008 im Hotel LeMeridien in München nimmt die Teilnehmer mit in die Praxis der Bewertung und Bilanzierung von Patenten.

Die Veranstaltung richtet sich an Patentanwälte, Unternehmensberater, Leiter Finanzierung/Rechnungswesen/Controlling, Unternehmer, KMU.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 50 begrenzt.

 

Eckdaten

Die Daten im Überblick:
Termin: 12. November 2008 in München Zeit: von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Ort:
Hotel LeMeridien, München

Programm

Programm

08:45 – 09:20 Registrierung und Ausgabe der Seminarunterlagen; Begrüßungskaffee
09:20 – 09:30 Begrüßung und Themeneinführung

Jürgen Braatz, Ratingwissen

09:30 – 11:00 Bilanzrechtmodernisierungsgesetz (BilMoG): Überblick, Stand des Gesetzgebungsverfahrens und Auswirkungen auf die Bilanzierung eigener Patente

Dr. Gunter Reiff (Deloitte)

11:00 – 11:30 Pause

Kaffee, Tee und Gebäck

12:00 – 13:00 Patentbewertung: Methoden, Status quo und Ausblick

Michael See (Steinbeis TIB)

13:00 – 14:00 Mittagessen
14:00 – 15:30 Praxisbeispiel der Patentbewertung

Stefan Brauchle (Deloitte)

15:30 – 16:00 Pause

Kaffee, Tee und Gebäck

16:00 – 17:00 Abschlussdiskussion und Zusammenfassung

Jürgen Braatz (Ratingwissen)

Die Referenten

Stefan Brauchle

Stefan Brauchle

Herausgeber

Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Löffelstraße 42
70597 Stuttgart

Telefon +49 (0)711 / 1 65 54-72 54
Telefax +49 (0)711 / 1 65 54-11 72 54
sbrauchle [at] deloitte.de  Stefan Brauchle

Jürgen Braatz

Jürgen Braatz

Geschäftsführender Gesellschafter
Ratingwissen

Baumeisterstraße
220099 Hamburg
Tel.: 040 / 3 19 92 78-0
Fax: 040 / 3 19 92 78-19
j.braatz[at]ratingwissen.de

www.ratingwissen.de

Jürgen Braatz, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführender Gesellschafter von Ratingwissen, Kommunikationsberater und Fachjournalist. Er referiert und moderiert auf eigenen und fremden Kongressen und Seminaren (z.B. Initiatoren treffen Journalisten 2007) und publiziert über Fondsanalyse und Finanzkommunikation. Seit Gründung von Ratingwissen im Jahr 2004 plant und organisiert Braatz die innovativen Kongresse von Ratingwissen. Mit Fondswissen Beratung unterstützt er Anbieter von Geschlossenen Fonds und Vertriebe in Fragen der Marketingkommunikation, Positionierung und Medienarbeit. Fondswissen-Seminare bietet auch Fachveranstaltungen für kleinere Gruppen an. Seit 2006 gemeinsam mit Deloitte über Fondskonzeption und Rechtsfragen und seit 2007 auch Praxisworkshops über den Umgang mit Medien und Journalisten, sowie Prospektgestaltung und Rating für Initiatoren. Braatz ist Herausgeber des exklusiven und vielzitierten Branchendienstes Fondswissen-Newsletter, der Ratings und Analysen von Geschlossenen Fonds vorstellt und kommentiert. Vor der Gründung von Ratingwissen war Jürgen Braatz seit 1987 tätig in Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Vertrieb bei Mobil Oil Deutschland und Stadtreinigung Hamburg. Zuletzt war er Leiter PR und IR der börsennotierten Albis Leasing AG, damals Muttergesellschaft von Rothmann & Cie. AG. Im Ehrenamt ist er seit 2004 Vorsitzender der Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

Dr. Gunter Reiff

Dr. Gunter Reiff

Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Rosenheimer Platz 4
81669 München

Telefon +49 (0)89 / 2 90 36–84 47
Telefax +49 (0)89 / 2 90 36–11 84 24
gunreiff2 [at] deloitte.de

Dr. Gunter Reiff ist Rechtsanwalt und seit 2004 bei Deloitte in der Niederlassung München tätig. Er hat sich auf Prospektprüfungen und die steuerliche und rechtliche Konzeption von geschlossenen Publikumsfonds spezialisiert. Daneben ist Herr Dr. Reiff Autor von zahlreichen steuer- und gesellschaftsrechtlichen Zeitschriften- und Buchbeiträgen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Herr Dr. Reiff an den Universitäten Mannheim und München Rechtswissenschaften und wurde im Jahr 2003 mit einer Dissertation über ein kapitalmarktrechtliches Thema promoviert. Die Abteilung Strukturierte Finanzierung der Deloitte-Niederlassung München führt jährlich für ca. 65 Publikumsfonds Prospektprüfungen nach IDW S4 durch. Daneben werden zahlreiche Initiatoren bei der Konzeption und steuerlichen Gestaltung von Fonds beraten. Das aus Rechtsanwälten, Kaufleuten und Mathematikern bestehende Team der Abteilung verfügt über umfassendes Know-How über annähernd sämtliche am Markt vertretenen Assetklassen sowie die verschiedenen Strukturierungsmöglichkeiten.

Michael See

Michael See

Steinbeis-Transferzentrum
Technologiebewertung und Innovationsberatung TIB
Steubenstraße 32 – 34
68163 Mannheim
Telefon: +49 (0)621 / 8 60 83-0
Fax: +49 (0)621 / 8 60 83-222
info [at] steinbeis-tib.de
www.steinbeis-tib.de

Michael See, Leiter Gutachten & Analysen Michael See, Leiter Gutachten und Analysen, ist seit 2006 beim Steinbeis Transferzentrum Technologiebewertung und Innovationsberatung TIB tätig. Das Dienstleistungsangebot seines Arbeitsbereichs umfasst folgendes Spektrum:

  • Erstellung von Markt- und Technik-Gutachten
  • Patentbewertung
  • Beteiligung bei der Erstellung der Due Diligence
  • Marktanalysen
  • Erstellung von Branchenberichten und -prognosen.

Nach einer Ausbildung als Industrieelektroniker studierte Herr See an der Universität Mannheim Sozialwissenschaften. Während und nach dem Studium war Herr See beim Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) tätig. Zuletzt war er beim IFM – Institut für Mittelstandsforschung beschäftigt, wo er u. a. für den Bereich Eckdaten der Mittelstandsstatistik verantwortlich war. Das Steinbeis-Transferzentrum Technologiebewertung und Innovationsberatung TIB in Mannheim (Steinbeis TIB), hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt in der Bewertung von Technologien, Märkten, Unternehmen sowie der Bewertung und Verwertung von Patenten. Sein Leiter, Prof. Dr. Udo Wupperfeld, gründete es 1998. In den beiden Bereichen Patentverwertung (Alpha Patentfonds) sowie Gutachten und Analysen sind zurzeit über 40 MitarbeiterInnen beschäftigt. Während der letzten zehn Jahre erstellte es circa 1.000 Gutachten und Expertisen für Technologie-, kleine und mittlere Unternehmen, Kreditinstitute sowie Venture Capital Gesellschaften. Es ist eines der 739 weltweiten Unternehmen der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung (StW) und arbeitet ganz in dessen Sinne: Wissen und Technologien streng nach den Spielregeln der Märkte verfügbar zu machen. Mehr Informationen unter www.steinbeis-tib.de und www.stw.de.