Seminar Prospektierung, Juni 2009

Kurzprospekt und Prospektnachtrag
Prospekte für Geschlossene Fonds sind zu lang, zu dröge und schnell veraltet. Abhilfe schaffen können Kurzprospekte und Prospektnachträge. Das zweite Fonds & Co.-Seminar behandelte alle rechtlichen und praktischen Fragen:
Welche Inhalte muss ein Kurzprospekt enthalten? Ist er rechtlich zulässig? Wie werblich darf er sein, wie juristisch muss er sein? Kann er neben dem Prospekt stehen oder muss er auch im Hauptprospekt enthalten sein? Wie muss die Übergabe dokumentiert werden? Wie sind die Regelungen für Kurzprospekte bei Investmentfonds? Was ist davon auf Geschlossene Fonds übertragbar und was könnte davon künftig Pflicht sein? Wann sind Prospektnachträge nötig? In welchen Fällen kann man sie durch vorausschauende Formulierungen im Prospekt vermeiden? Wann muss man auf eine veränderte Marktlage reagieren? Wie kann man Nachträge in der Marketingkommunikation positiv einsetzen?

Mit Dr. Gunter Reiff (Deloitte) und Werner Klumpe (Klumpe, Schroeder + Partner) sowie weiteren Experten. Moderation: Jürgen Braatz, Geschäftsführer Ratingwissen, und Ludwig Riepl, Leitender Redakteur „Fonds & Co.“

Die Referenten

Jürgen Braatz

Jürgen Braatz

Geschäftsführender Gesellschafter

Ratingwissen

Baumeisterstraße
220099 Hamburg
Tel.: 040 / 3 19 92 78-0
Fax: 040 / 3 19 92 78-19
j.braatz[at]ratingwissen.de

www.ratingwissen.de

Jürgen Braatz, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführender Gesellschafter von Ratingwissen, Kommunikationsberater und Fachjournalist. Er referiert und moderiert auf eigenen und fremden Kongressen und Seminaren (z.B. Initiatoren treffen Journalisten 2007) und publiziert über Fondsanalyse und Finanzkommunikation. Seit Gründung von Ratingwissen im Jahr 2004 plant und organisiert Braatz die innovativen Kongresse von Ratingwissen. Mit Fondswissen Beratung unterstützt er Anbieter von Geschlossenen Fonds und Vertriebe in Fragen der Marketingkommunikation, Positionierung und Medienarbeit. Fondswissen-Seminare bietet auch Fachveranstaltungen für kleinere Gruppen an. Seit 2006 gemeinsam mit Deloitte über Fondskonzeption und Rechtsfragen und seit 2007 auch Praxisworkshops über den Umgang mit Medien und Journalisten, sowie Prospektgestaltung und Rating für Initiatoren. Braatz ist Herausgeber des exklusiven und vielzitierten Branchendienstes Fondswissen-Newsletter, der Ratings und Analysen von Geschlossenen Fonds vorstellt und kommentiert. Vor der Gründung von Ratingwissen war Jürgen Braatz seit 1987 tätig in Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Vertrieb bei Mobil Oil Deutschland und Stadtreinigung Hamburg. Zuletzt war er Leiter PR und IR der börsennotierten Albis Leasing AG, damals Muttergesellschaft von Rothmann & Cie. AG. Im Ehrenamt ist er seit 2004 Vorsitzender der Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

Ludwig Riepl

Ludwig Riepl

Leitender Redakteur


www.finanzen.net
Ludwig.riepl[at]finanzen.net

Ludwig Riepl, Leitender Redakteur Ludwig Riepl ist leitender Redakteur der Axel Springer Financial Media. Er betreut die Bereiche Private Finanzen und Geschlossene Fonds in den Publikationen €uro extra, Fonds & Co. und €uro am Sonntag. Vor seiner journalistischen Tätigkeit bei WirtschaftsKurier und Business 2.0 war er im Projektmanagement tätig und hat einen der ersten Internet-Lehrgänge zu diesem Thema für mittelständische Unternehmen umgesetzt.

Werner Klumpe

Werner Klumpe

Rechtsanwalt

Luxemburger Str. 282 E
50937 Köln
Telefon +49 (0)221 / 94 20 94-0
Telefax +49 (0)221 / 94 20 94-25
info [at] rechtsanwaelte-klumpe.de
www.rechtsanwaelte-klumpe.de

Werner Klumpe, Jahrgang 1949, befasst sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit allen Facetten des Kapitalanlage- und Immobilienrechts. In dieser Zeit war er häufig Vorreiter und Vordenker, wenn es um Fragen zur richtigen Prospektierung und der Vermeidung von Prospekt- und Vertriebshaftung geht. Herr Klumpe war jahrelang Mitherausgeber der Zeitschrift „RPK – Recht und Praxis der Kapitalanlage“ und ist Referent auf zahlreichen Seminaren und Kongressen sowie Autor zahlreicher Fachbeiträge.

Die Rechtsanwaltskanzlei Klumpe, Schroeder + Partner GbR in Köln ist seit ihrer Gründung auf das Kapitalanlage- und Immobilienrecht spezialisiert. Beraten wer-den Initiatoren und Emissionshäuser, Bauträger, Vertriebsgesellschaften und freie Anlagevermittler, aber auch geschädigte Anleger in allen Fragen rund um die Kapitalanlage. Durch die Unterstützung von Interessengemeinschaften konnten Projekte auf Anlegerseite, die in Schieflage geraten waren, im „zweiten Anlauf“ auf die Erfolgsschiene gebracht werden. Anlegerschutz setzt aber nicht erst postum ein, sondern beginnt bei der rechtlich vielschichtigen Konzeption der Anlageprojekte, der Schulung des Vertriebs und der fortdauernden Beratung und Betreuung. Individuell und spezialisiert können personelle Ressourcen auch für die umfassende Betreuung in den Bereichen „Steuerliche Prospektkonzeption“ und „Prospektprüfung“ zur Verfügung gestellt werden.

Dr. Gunter Reiff

Dr. Gunter Reiff

Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Rosenheimer Platz 4
81669 München

Telefon +49 (0)89 / 2 90 36–84 47
Telefax +49 (0)89 / 2 90 36–11 84 24
gunreiff2 [at] deloitte.de

Dr. Gunter Reiff ist Rechtsanwalt und seit 2004 bei Deloitte in der Niederlassung München tätig. Er hat sich auf Prospektprüfungen und die steuerliche und rechtliche Konzeption von geschlossenen Publikumsfonds spezialisiert. Daneben ist Herr Dr. Reiff Autor von zahlreichen steuer- und gesellschaftsrechtlichen Zeitschriften- und Buchbeiträgen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Herr Dr. Reiff an den Universitäten Mannheim und München Rechtswissenschaften und wurde im Jahr 2003 mit einer Dissertation über ein kapitalmarktrechtliches Thema promoviert. Die Abteilung Strukturierte Finanzierung der Deloitte-Niederlassung München führt jährlich für ca. 65 Publikumsfonds Prospektprüfungen nach IDW S4 durch. Daneben werden zahlreiche Initiatoren bei der Konzeption und steuerlichen Gestaltung von Fonds beraten. Das aus Rechtsanwälten, Kaufleuten und Mathematikern bestehende Team der Abteilung verfügt über umfassendes Know-How über annähernd sämtliche am Markt vertretenen Assetklassen sowie die verschiedenen Strukturierungsmöglichkeiten.

Martin Schliemannn

Martin Schliemannn

Mergenthaler Allee 3-5
65760 Eschborn

Telefon +49 (0)6196 / 996 27139
Telefax +49 (0)6196 / 8024 27139
martin.schliemann [at] de.ey.com
www.ey.com

Martin Schliemann, Wirtschaftsprüfer / Partner / Advisory Services / Financial Services Organisation

Herr Martin Schliemann bekleidet die Rolle des Country Coordinating Partner für den Bereich Asset Management bei Ernst & Young Deutschland und leitet operativ die „Asset Management Advisory“. Er kann auf fast 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Asset Management zurückblicken. Herr Schliemann ist Wirtschaftsprüfer, seine Tätigkeitsschwerpunkte bilden betriebswirtschaftliche Beratungs- und Prüfungsprojekte insbesondere auf den Gebieten der Performancemessung, Performanceverifizierung, der Performance-Fees und der den International Financial Reporting Standards (IFRS). Überdies leitet Martin Schliemann Projekte in den Bereichen „Risk-Management“, „Controlling“, sowie „Prozess- und Systemoptimierung“. Herr Schliemann verfügt über profunde Kenntnisse zu Handelsprodukten, gesetzlichen Vorschriften für das Kreditgewerbe, Risk Management, Attributions-Analyse, Performance-Fees sowie Performancemessung und Standards zur Performance-Präsentation. Aufgrund seines Wissens ist er auch als Referent für diese Gebiete tätig. Zudem ist Martin Schliemann Vorsitzender der deutschen Kommission für Performance Presentation Standards sowie Mitglied des Verifier Subcommittee und des Nomination Subcommittee des CFA Institute.

Die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft gehört zu den drei großen Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen ist die Nummer eins in der Steuer- und Transaktionsberatung – und hat sich darüber hinaus alle Voraussetzungen dafür geschaffen, auch in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung sowie in der Assetmanagementberatung eine führende Marktposition einzunehmen. Die mehr als 5.800 Mitarbeiter der Ernst & Young-Gruppe an 21 Standorten stehen für einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und professionelle Services für dynamische und zukunftsorientierte Jungunternehmen, wachstumsstarke mittelständische Unternehmen sowie Global Player.

Dr. Matthias Stanzel

Dr. Matthias Stanzel

Mergenthaler Allee 3-5
65760 Eschborn
Telefon +49 (0)6196 / 996 10668
Telefax +49 (0)181 / 3943 10668
matthias.stanzel [at] de.ey.com
www.ey.com

Dr. Matthias Stanzel, Advisory Services / Financial Services Organisation

Dr. Matthias Stanzel ist Manager im Bereich „Advisory Services/Financial Services Organisation“ und berät nationale und internationale Investmentgesellschaften. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Risikomanagement, der Performancemessung und -attribution, der Konstruktion von Performance Fees, der Analyse von Investmentprozessen sowie dem Einsatz quantitativer Methoden. Dr. Matthias Stanzel absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Er besitzt einen Abschluss als Diplom-Kaufmann mit dem Fokus Finanzierung und Banken. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er als Research-Assistent an der Justus-Liebig-Universität, Gießen tätig. Während dieser Zeit verfasste er seine Dissertation zur „Qualität des Aktienresearchs von Finanzanalysten“, die mit dem ACATIS-Value-Preis und dem Preis der Justus-Liebig-Universität Gießen als beste Dissertation ausgezeichnet wurde. Dr. Matthias Stanzel ist Autor zahlreicher Publikationen in Journals (u. a. Kredit und Kapital) und von Beiträgen auf nationalen und internationalen finanzwirtschaftlichen Konferenzen (u. a. EFMA, DGF) zu seinen Schwerpunktthemen „Equity Research“ und „Performance Fees“. Daneben ist er als Dozent für die International Faculty of Finance (IFF) sowie die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) tätig. Die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft gehört zu den drei großen Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen ist die Nummer eins in der Steuer- und Transaktionsberatung – und hat sich darüber hinaus alle Voraussetzungen dafür geschaffen, auch in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung sowie in der Assetmanagementberatung eine führende Marktposition einzunehmen. Die mehr als 5.800 Mitarbeiter der Ernst & Young-Gruppe an 21 Standorten stehen für einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und professionelle Services für dynamische und zukunftsorientierte Jungunternehmen, wachstumsstarke mittelständische Unternehmen sowie Global Player.

 

Eckdaten

Das Seminar Prospektierung findet am 23. Juni 2009 statt.

Programm

Programm

09:00 – 09:30 Registrierung & Begrüßung
09:30 – 11:00 I. Prospektnachtrag für Geschlossene Fonds

  • Wann ist ein Prospektnachtrag erforderlich?
  • Wie kann ich dem Nachtrag in der Prospektgestaltung vorbeugen?
  • Wie nutze ich den Nachtrag für die Marketingkommunikation?

Vortrag und Diskussion mit Dr. Gunter Reiff (Deloitte)

11:00 – 11:30 Kaffeepause

Kaffee, Tee und Gebäck

11:30 – 12:30 II. Der Kurzprospekt bei Investmentfonds

  • Wie sind Kurzprospekte bei Investmentfonds gestaltet?
  • Was kann davon für Geschlossene Fonds übernommen oder verwertet werden?

Vortrag und Diskussion mit Martin Schliemann (Ernst & Young AG)

12:30 – 13:30 Mittagessen
13:30 – 15:00 III. Der Kurzprospekt für Geschlossene Fonds

  • Was sind die zwingenden Inhalte eines Kurzprospektes?
  • Welche rechtlichen Voraussetzungen sind zu beachten?

Vortrag und Diskussion mit RA Werner Klumpe (Klumpe, Schroeder + Partner)

15:30 – 17:00 IV. Anforderungen an den Kurzprospekt – Diskussion mit Initiatoren

Moderation: Jürgen Braatz (Ratingwissen) und Ludwig Riepl (Fonds & Co.)

17:00 Ende des Seminars